Studiengebühren Semester nicht angeben?

Hey zusammen,

brauche mal einen Rat. Ich habe nach der Schule ein paar Semester an der Uni studiert und dann abgebrochen. Jetzt möchte ich wieder studieren und zwar an der FH. Bafög usw kriege ich nicht, weil ich zu alt bin. Und so müßte ich ja dann Studiengebühren bezahlen (Hamburg). Und dafür fehlt mir das Geld. Ohne die Studiengebühren würde ich es hinbekommen. Wenn ich mich bei der FH bewerbe und die Unisemester von damals nicht angebe, was kann dann passieren?

Ich weiß, es ist so nicht in Ordnung. Aber das man für ein paar Semester von damals nun nicht studieren gehen kann, finde ich doch etwas heavy…

Hi

Wenn ich mich bei der FH bewerbe und die Unisemester von
damals nicht angebe, was kann dann passieren?

Was soll schon passieren! Ich denke, ich würds probieren.

Ich weiß, es ist so nicht in Ordnung.

Ich finde eher nicht in Ordnung, dass man heute Studiengebühren nimmt und so nur die Kinder reicher Leute studieren lässt. D a s ist nicht in Ordnung! d a s ist ethisch fragwürdig!
Aber das man für ein

paar Semester von damals nun nicht studieren gehen kann, finde
ich doch etwas heavy…

Sehe ich genauso. Also lass dich von der rechten Brut nicht einschüchtern und sag dir:
legal - illegal - scheißegal.
Gruß und viel Erfolg
wünscht
Branden

Danke für Deine Antwort! Ja, ich sehe das auch so und denke ich werde es tun. Aber was kann mir im schlimmsten Fall passieren?

Danke für Deine Antwort! Ja, ich sehe das auch so und denke
ich werde es tun. Aber was kann mir im schlimmsten Fall
passieren?

Hallo Bonsai!

Tja, wer weiß, das schon: Exmatrikulation? Nachzahlung der Gebühren? Sperrung für den Studiengang?

Aber bevor die Panik ausbricht, muss ich noch Fragen stellen, weil mir einiges nicht ersichtlich wird:

Wie ist die Gebührenregelung bei euch in Hamburg? Erststudium frei, Zweitstudium gebührenpflichtig?
Wenn dem so ist, interessieren deine paar Semester von damals nicht, denn wenn du noch keinen Hochschulabschluß erworben hast, gilt meines Wissens dein jetzt angestrebtes Studium als Erststudium.

Was sagt denn deine Uni dazu? Hast du dich dort mal im Studentensekretariat erkundigt?

Wie sieht´s alternativ, falls du auf jeden Fall zahlen musst, mit einem Antrag auf Freistellung von den Gebühren aus? Die meisten Unis bieten die Möglichkeit, bei einkommenschwachen Studenten Ausnahmen zu machen oder ggf. zinsfreie Kredite o.ä. zu gewähren.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Studiengebühren. Aber bevor du aus Unwissenheit oder Mangel an Geld einen Fehler machst, den du hinterher vielleicht bereust, informiere dich nochmal genauer!

Gruß und viel Glück
Dine

4 „Gefällt mir“

[MOD] geschlossen weil…
… der Artikel eigentlich gegen FAQ:1129 verstößt, die Antworten jedoch nicht.
Gruss Backs