Studiengebüren steuerlich geltend machen

Hallo liebe WWW-Gemeinde!

Ich habe letztens im TV durch Zufall eingeschaltet, als es um die Absetzbarkeit der Studiengebüren ging.

Es handelte sich genau um so einen „Fall“ wie bei mir vorliegend:

Ich 26 Jahre bekomme kein Kindergelt, aber vorraussichtlich Bafög. Seit diesem Jahr Studiere ich und zahle Studiengebühren.

In diesem Fernsehbeitrag ging es darum, dass ich die Studiengebühren „vormerken“ kann und diese dann im Anschluss an mein Studium (wenn ich dann endlich wieder Geld verdiene) geltend machen könnte. ??? Ich habe mich schon durch viele Forenbeiträge gelesen, aber noch nicht wirklich passende Informationen gefunden.

Vielen Dank für eure Mühen vorab!

Freundliche Grüße

Dinah

Hallo,

ich glaube man kann nur die Studiengebühren des Master Studiengangs geltend machen.

Mfg

Danke für deine Antwort, ich hoffe es zwar nicht :wink: aber es wäre ja besser als nichts!

MfG

Hallo Dinah,

das mit dem „vormerken“ bedeutet, wenn man die Studiengebühren bei den Werbungskosten anerkannt bekommt, können diese zu einem negativen Ergebnis führen, was man so lange vortragen könnte, bis man arbeitet und Steuern zahlt, denn erst dann kann man ja welche zurück bekommen. Aber dieser Praxis wurde 2004 durch ein Gerichtsurteil ein ein Riegel vorgeschoben, ab da dürfen die Studiengebühren nur noch als Sonderausgaben angesetzt werden. Als Sonderausgaben können sie das Einkommen aber nur bis 0 senken, der Rest verfällt, also man kann nicht negativ kommen und somit auch nichts vortragen in folgende Jahre. Neueres habe ich dazu noch nicht gehört.
Ausnahmen gäbe es nur, wenn man im Rahmen einer nichtselbständigen Arbeit eine Weiterbildung macht, also berufsbegleitend studiert oder ein Fernstudium neben der Arbeit macht, das fiele dann in die Werbungskosten.

Viele Grüße,
C.

Hallo Dinah,

es gibt zwei Wege Studiengebühren anzusetzen:

1. Sonderausgaben
    => so will es meist das FA