Studienkosten Informatik

Hallo!

Also, habe hier schonmal erwähnt, dass ich Informatik studieren möchte und zwar in Hessen an einer FH (In Hessen gibt es mittlerweile keine Studiengebühren mehr). Dabei würde mich gerade interessieren, was für Kosten da UNGEFÄHR auf mich zukommen würden im Laufe des gesamten Studiums? Dass es von verschiedenen Dingen abhängen kann, das ist mir klar, aber weiss einer den ungefähren Durchschnitt? Ich frage, weil ich mir einiges erspart habe, was eigentlich für das Studium gedacht war, wovon ich jetzt allerdings doch einiges aufgrund eines Notfalls anderweitig verwenden muss.

MfG

Welche Kosten willst du denn da aufgezählt haben?
Im Idealfall kommen außer den Semestergebühren (also Verwaltungsgebühren, Gebühren für Studentenwerk/Asta, Semesterticket) und falls evtl. vorhanden Studiengebühren nichts dazu.

Benötige Bücher kann man sich evtl ausleihen, da man sie meist eh nur ein Semester braucht. Ansonsten würde ich nur die Investition in ein Notebook (falls nicht vorhanden) und Laserdrucker (Ausdrucken von Skripten etc.) in Betracht ziehen.

Was kostet ein Auto?
Hi MfG,

siehe Titel: so einen uralten Polo mit 2 Monaten TÜV kriegste vielleicht für 200 Euro, für die Luxus-S-Klasse wirst Du deutlich mehr hinblättern müssen.

Und so isses mit den Kosten für ein Studium auch. Aber listen wir mal auf, was auf Dich zukommen könnte:

1. Kosten für die Uni:
    Semestergebühr, Studiengebühr, eventuell Kleinkram an Asta-Beiträgen, Bibliothek und so --> das sagt Dir Deine Wunschuni was das kostet
    Bücher: da schrieb mein Vorposter schon was dazu: einige Bücher wirst Du Dir sicher ausleihen können, aber das eine oder andere Standardwerk willst Du bestimmt kaufen (oder musst das kaufen, weil die 3 Exemplare in der Bibliothek nämlich schon weg sind). Aber auch da kannst halt mehr oder weniger anschaffen, ich würd aber schon sowas wie 300 Euro im Semester dafür einplanen.

2. Kosten für Versicherungen:
    Zumindest ne Krankenversicherung musst Du haben, das kann aber, je nach Alter, über die elterliche Krankenversicherung abgedeckt sein --> Eltern bzw. Krankenkasse fragen
    Weitere Versicherung musst Du Dir selber überlegen, ob Du brauchst.

3. Kosten für Mobilität:
    Hast ein Auto? Wirst das weiterhin brauchen? --> dann weisste ja was das kostet
    Brauchst ein Ticket für die Öffis? --> frag dort nach, manchmal ist das auch in der Semestergebühr drin (in dem Fall Uni fragen)
    Oder reicht ein Radl? Dann wäre zu klären, ob Dein bisher vorhandenes noch ungefähr 4 Jahre durchhält oder ob’s ein neues sein muss.

4. Kosten fürs normale Leben
    Wohnung: kannst daheim wohnen? Brauchst / Willst Du ne eigene Bude? Wo soll die Bude sein? Zentral Zürich oder Klein-Kleckerlesdorf? --> örtlicher Mieterverein oder schwarzes Brett der Wunschuni sollte Dich grob über Mietpreise in der für Dich interessanten Wohnungskategorie infromieren
    Lebenshaltungskosten: Da guckst am besten in Dein Haushaltsbuch, das Du ja sicherlich bisher schon führst --> falls Du noch daheim wohnst: Eltern fragen
    Nebenkosten: vergiss Lästigkeiten wie Strom, Gas, Wasser, Müll, Telefon, Internet in der Berechnung nicht --> falls Du noch daheim wohnst: Eltern fragen

5. Luxusgüter
    Klamotten, Ausgehen, Kino, Geschenke für irgendwelche Leute, Reisen, Sport, Handy, Haustiere, Hobbys, Altlasten (also Kredite aus früheren Zeiten, irgendwelche Abos oder so) --> da musst Du selber rechnen und die Wichtigkeit bewerten bzw. Sparpotential abschätzen

Sodele - Du siehst also, da steckt ein Haufen Variabler drin, so dass man Dir auch keinen „ungefähren Durchschnitt“ nennen kann. Aber vielleicht helfen Dir meine Angaben ja weiter, dass Du für Dich abschätzen kannst, was das alles kosten kann.

*wink*

Petzi