Hi,
ich habe gehört, dass man mit ADHS-Diagnose mehr Zeit in Prüfungen und bei Papern erhalten kann usw.
Kann mir jemand verraten, ob es zwangsläufig dann für alle Prüfungen gilt, die man macht oder ob man es auch selbst einschränken kann. (z.B. auf mündliche Prüfungen oder so)
Wo kann ich das beantragen und was brauche ich dazu?
(Ich studiere in Brandenburg an einer FH)
Gibt es vielleicht sonst noch etwas wissenwertes in diesem Zusammenhang?
Schon mal vielen Dank für eure Antwort(en)
Chris
Hi Chris
ich habe gehört, dass man mit ADHS-Diagnose mehr Zeit in
Prüfungen und bei Papern erhalten kann usw.
Das halte ich für ein Gerücht. ADHS ist gleichsam eine
„Gummi-Diagnose“ - wo fangen leichte Formen von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen an, und wo höen schwere auf? Wenn das durchkäme, gäbe es eine Handvoll Diagnosen, bei denen ebenfalls Prüfungs-Erleichterungen stattfinden müssten. Das wäre sons eine nicht zu messende Ungerechtigkeit.
Gruß,
Branden
Moien
ich habe gehört, dass man mit ADHS-Diagnose mehr Zeit in
Prüfungen und bei Papern erhalten kann usw.
Das halte ich für ein Gerücht.
Leider nicht ganz, so eine ähnliche Regelung gibt es hier auch. Man muss sich von einem Hausarzt und einem Amtsarzt Prüfungsangst attestieren lassen. Je nach Ergebniss werden mündliche Prüfungen in schriftliche umgewandelt (oder umgedreht) und/oder schriftliche um ein paar Minuten verlängert. Auch schriftliche Prüfungen in einem anderen Raum sind möglich (Platzangst…).
Das wäre sons eine nicht zu messende Ungerechtigkeit.
Hier funktioniert das ganz gut. Die Prüfer mögen die Sonderkandidaten nicht sonderlich. Das hat sich rumgesprochen und es gibt nur noch 1-2 darf-länger-schreiben Kandidaten. Mündliche in schriftliche umwandeln wurde auch mal angetestet, war keine gute Idee.
Die Regelung ist übrigens in den Studienregelungen festgelegt und damit FH-spezifisch. Einheitlich zwischen den Hochschulen ist da gar nix geregelt.
cu
1 „Gefällt mir“