Studienort Kiel

Ist hier vielleicht jemand, der in Kiel studiert?? Ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftschemie, jedoch kenn ich keinen oben im Norden und würde gerne mal hören, wie die Stadt so ist. Ist es eine Studentenstadt, kann man dort viel machen, also so Kneipentechnisch und sowas?? Wie ist die Uni dort? Kampus oder eher durch die ganze Stadt verteilt??
Bin für jede Antwort dankbar! :smile:

Hi,

frag doch mal Oliver Walter per Mail oder so, falls er sich hier nicht meldet, der hat in Kiel studiert. Du findest ihn meist in Psychologie.

Ich kenn Kiel nur so lala, bin in Lübeck aufgewachsen… An sich finde ich die Stadt nur so mittelschön, aber kneipenmäßig ist’s ganz okay, schon ne Menge los, die Uni ist eher verteilt, AFAIK. Mehr kann ich Dir da leider nicht sagen.

Gruß,

-doc

Vielen Dank für deine Antwort. Man hört eher, dass Kiel nicht so spannend sein soll. So wichtig ist es mir nicht, dass die Stadt auch schön ist, hauptsache da ist ein bißchen was los. Zur Zeit bin ich nämlich in Idstein und hier ist wirklich der Bär begraben…

Hi!

Nachdem da ein großer Teil meines Jahrgangs studiert, kann dort eigentlich nicht nichts los sein. Die Uni ist (wie ich gehört habe) innerhalb eines Studienfachs nur wenig zerstückelt, ich weiß aber nicht, wie das bei Wirtschaftschemie aussieht.
Und partytechnisch haben sich die dortigen Jahrgangsmenschen noch nie beschwert (studieren Pharmazie bzw. E-Technik).

Als ich vor meinem Studienbeginn wissen wollte, was hier in Halle so los ist, habe ich mich einfach einmal auf den Studentenserver geklickt und verschiedene Leute so angeschrieben und Meinungen eingefangen. Evtl. findest Du auch bei ciao.com oder dooyoo.de aussagekräftige Meinungen.

Viel Spaß bei der Studiensuche,
sannah

Hi!

Besagter Oliver Walter (das bin ich!) hat nicht nur in Kiel Psychologie studiert (Gruß an den Doc), sondern arbeitet jetzt in einem unabhängigen Forschungsinstitut, das der Uni Kiel angeschlossen ist.

Man hört eher, dass Kiel nicht so spannend sein soll.

Würde mich interessieren, wieso Kiel nicht so spannend sein soll.

So wichtig ist es mir nicht, dass die
Stadt auch schön ist, hauptsache da ist ein bißchen was los.

O.k., Kiel ist vielleicht nicht die Schönste, aber immerhin Hauptstadt des schönsten Bundeslandes der Welt. *g*

Wir haben hier die Kieler Förde mit 1a Stränden, eine super saubere Luft, im Sommer steppt der Bär auf der Kieler Woche, man kann segeln, rudern, anderen Sport treiben, der THW Kiel ist groß im Handball, die Großen der Unterhaltungsmusik kommen in die Ostseehalle und für die Klassikfans gibt´s das Schleswig Holstein Musik Festival.

Partys gibt es an der Uni immer welche. Ob´s nun die Zahnmediziner sind, die alljährlich zur Wurzelspülung laden, oder die Psychos ihre kleine Feier abhalten, ganz egal, welcher Fachrichtung Du angehörst, gefeiert wird hier ständig. Studentenkneipen gibt´s in Uninähe auch jede Menge.

Die Uni Kiel selbst ist ziemlich zentriert. Nur die Mediziner liegen ein wenig abseits. Wir haben ein neues Uni-Bib-Gebäude bekommen. Die Mensa I wurde neu gestaltet (ich esse aber lieber in der Mensa II - wie viele andere auch, deshalb habe ich das Essen noch nicht getestet).

Was die Uni Kiel nicht hat, ist: Geld.
Und das merkt man leider.

Freundliche Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Also scheint Kiel ja doch nicht tot zu sein, hätte mich auch stark gewundert! :wink: Also ich werde Kiel auf jeden Fall in Erwägung ziehen, aber Münster steht bei mir bis jetzt als erste Wahl! :smile:

Also auf der Homepage der Fachschaft schneiden die Diskotheken recht schlecht ab! :wink: Bei den Kneipen sieht es etwas besser aus! Ich werde auf jeden Fall mal hochfahren und mir alles genau angucken und mal mit ein paar Studenten quatschen!

Danke für den Tipp!

Hallo,
ich hab’ zwar nicht in Kiel studiert, sondern in Heidelberg, aber ich war letztes Jahr mal auf einer Konferenz in Kiel.
Ich glaube, das war die haesslichste und langweiligste Stadt, in der ich je war. Die Entschuldigung dafuer, dass Kiel so haesslich ist, ist wohl der Zweite Weltkrieg, in dem die Stadt wohl zu 98% dem Erdboden gleichgemacht, und nach dem Krieg so schnell und so billig wie moeglich wieder aufgebaut wurde - und schnell und billig ist nun nicht die beste Voraussetzung fuer gelungene Architektur. Einige meiner auslaendischen Kollegen hatten zudem noch reichlich unangenehme Erfahrungen mit der oertlichen Bevoelkerung, die z.B., nach einer Passkontrolle (!) an der Tuer einer Disko keine Franzosen in die Disko reinlassen wollten. Das alles fand ich reichlich abschreckend. Der Kampus (zumindest das, was ich davon gesehen hatte, die Konferenz fand im Institut fuer Astronomie statt) besteht aus lieblos hingeklotzten Betonkloetzen am Stadtrand, aber das ist natuerlich nicht nur in Kiel so.
Nach dem, was ich da gesehen habe, wuerde ich keinem Menschen auch nur einen Besuch dieser Stadt empfehlen. Ob natuerlich in der Uni der Baer tanzt, weiss ich nicht, und das Beschriebene ist mein hoechst subjektiver Eindruck.

Gruss, Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Münster, Kiel, Bielefeld
Hallo Pizzi,

Münster - Münster ist outstanding schön. Alledings für eine westfälische Stadt reichlich katholisch. Nicht so katholisch wie Paderborn, bei weitem nicht so katholisch wie der Süden, aber immerhin. Die Uni ist quer über die Stadt verteilt, es gibt unzählige Kneipen und Cafés und die Stadt ist wegen ihrer Myriaden Radfahrer mordsgefährlich.

Weiterer Vorteil: Münster liegt schön mittig. Du bist flugs in Niedersachsen (Osnabrück) oder in anderen Metropolen Westfalens, z.B: Bielefeld. Das Ruhrgebiet ist nicht unerreichbar.

Schöne Stadt. Wenn Du mehr darüber wissen willst, mußt Du Thomas Miller ansprechen, der hat dort studiert und lebt jetzt im Philosophiebrett :wink:)

Viele Grüße
Diana (die in „fast-so-häßlich-wie-Kiel: Bielefeld“ studiert hat und noch dort lebt)

Hi Pizzi,

jede Stadt hat ihre Vor- und Nachteile. Kiel könnte mit Sicherheut mehr aus sich machen, das stimmt. Schade deswegen, daß es mit Olympia 2012 nicht geklappt hat.
Trotzdem, ich komme aus dem Ruhrgebiet und werde eins unglaublich vermissen, wenn ich Kiel demnächst verlasse: das Meer. Wo kann man schon nach der Vorlesung, am Wochenende, für ein zwei Stündchen an den Strand düsen, mit der Fähre statt mit dem Bus fahren und trotzdem in einer Großstadt und nicht in einem Feriendorf wohnen?

Kiel mag nicht jedem gefallen, und schade, daß Steffi so negative Erfahrungen gemacht hat. Für immer würde ich in Kiel auch nicht leben wollen, dafür ist es mir nun doch zu klein (mir Ruhrstädterin *g*). Aber ich habe die Entscheidung, hier zu studieren, nicht einmal in 4 Jahren bereut.

Kleine Kostprobe? (Man verzeihe mir die Werbebanner): http://members.tripod.de/bahndamm/kiel (das Copyright aller Fotos liegt bei mir).
Wie Du siehst, gibt es auch in von dem einen als häßlich empfundenen Städten für den anderen viele schöne Dinge zu entdecken, wenn man sich nur die Mühe macht, die Augen zu öffnen.

Gruß, Yvi

ich studiere seit fast 2 jahren in kiel und muss sagen, dass es mir noch nie so schwergefallen ist, mich irgnedwo einzuleben wie hier in kiel. habe dafuer über 1 jahr gebraucht und bin eigentlich immer noch dabei…

die stadt ist hässlich und an die kieler ist schwer ranzukommen… hat man es dann allerdings erstmal geschafft, sind sie gute kumpels. trotzdem… andere regionen deutschlands sind offener.

einer meiner vorredner bezeichnete münster und paderborn als erzkatholisch. das mag sein. aber man merkt es kaum. paderborn ist eine der schönsetn städte, in denen ich gelebt und studiert habe. würde sofort wieder zurück-
und zum thema bielefeld kann ich diana nur recht geben: genauso hässlich wie kiel.

aber in kiel ist die ostsee top. andere fahren hier hoch, um zu urlauben, ichwohne hier und bin in 5 min an der förde und nach weiteren 5 min am strand!!!

was ich aber nicht verstehe ist: wieso macht kiel nicht mehr aus seiner toplage? rund um die förde ist alles verbaut… kaum schöne lokale, kneipen etc.
die sogenannte kiellinie ist zubetoniert!! eine schande!
ich nenne immer das besispiel süddeutschland… wieso schaffen es die stadtväter am bodensee (als beispiel) ihre städte und gemeinden äusserst hübsch, gepflegt und attraktiv zu gestalten und kiel nicht?
stattdessen werden in kiel hoch- und geschäftshäuser um die förde herum gebaut. echt krass bescheuert. bausünden hoch 10!
studiert hier jemand städteplanung und hat talent? komm nach kiel bitte!

weiteres kieler highlight ist aber die kieler woche. note 1. super. möchte ich nicht missen. auch wenn einem die menschenmassen irgendwann auf den keks gehen.

oder letztes jahr: volvo ocean race zielankunft top ereignis. grandios.

zudem ist hamburg nur weniger km von kiel entfernt. 45 min autofahrt.
auchein vorteil, wenn man mal grossstadtluft schnuppern will.

kneipen in kile sind ok - auch wenn es nicht wirklich ein kneipenviertel gibt…

discoteken: sind mir egal - mag nämlich keine.

uni: kenne ich nicht - studiere an der FH… und die hat nen guten ruf.

hab ich das thema jetzt verfehlt?

fazit: kiel hat vor- und nachteile. so wie jede andere stadt sie auch hat. mein leben lang möchte ich hier aber trotzdem nicht wohnen.
würde aber das meer arg vermissen. das einzige, was mic hhier hält - zumindest imsommer.
im winter ist kiel grausam.

noch was vergessen…

fetter nachteil in kiel: alles altbauten, kaum neubauten. schwer schöne wohnungen zu finden und verdammt hohe mieten. die stehen dem hamburger mietspiegel in nichts nach!!!

400 euro (plus strom) fuer 47 qm altbau… noch fragen?!