Hallo,
Ich mache gerade mein Abi und will dann studieren. Allerdings in einem anderen Bundesland. Auf dem Studiengang liegt auch ein NC, den ich aber voraussichtlich schaffen werde. Wie sind da so erfahrungsgemäß die Chancen, daß die ZVS mich auch an den Ort meiner Wahl läßt?
Gruß, Eva
Kann man so pauschal nicht sagen, da sich ja die Studienbedingungen (Zahl der Bewerber, Zahl der Plätze) jedes Jahr ändern. Kommt drauf an, wieviel besser als der NC du bist.
Hallo,
Ich mache gerade mein Abi und will dann
studieren. Allerdings in einem anderen
Bundesland. Auf dem Studiengang liegt
auch ein NC, den ich aber voraussichtlich
schaffen werde. Wie sind da so
erfahrungsgemäß die Chancen, daß die ZVS
mich auch an den Ort meiner Wahl läßt?
Gruß, Eva
Hi,
ich kenne das Problem, denn ich wollte auch ganz sichergehen. Leider konnten die Leute bei der ZVS mir nur sagen, wie viele Bewerber im Schnitt für die jeweilige Uni in Frage gekommen sind und wie viele sich beworben hatten. Die Kriterien für die Auswahl sind nach Wichtigkeit gestaffelt; zuerst Härtefälle, dann Leute mit Sonderanträgen, Anwohner etc… und irgendwann kommen dann normale Bewerber, die nach Abischnitt sortiert werden. Mein Tipp also, ruf bei der ZVS an und lass Dir die Zahlen nennen, vielleicht kannst Du Dir dann selber ausrechnen, wie hoch Deine Chancen stehen!
Ciao!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]