Durch das Nachrückverfahren hat die ZVS mir doch einen Studienplatz im Fachbereich BWL zugeteilt!leider ist dieser in Siegen und so ein gutes stück von meinem jetzigen Wohnort entfernt!Den studienplatz hab ich dennoch angenommen,mit dem Hintergrund später nach Köln oder Düsseldorf zu wechseln!Und jetzt meine Frage: Ab wann und wie ist denn so ein Wechsel möglich?was muss ich dafür machen?
Hallo Jan!
Ich würde mich direkt bei deiner angestrebten Uni erkundigen. Prinzipiell war es (ich weiss nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat) so, dass man mit bestandenem Vordiplom /Zwischenprüfung als fortgeschrittener Student galt und damit auch einen NC umgehen konnte. Die Uni kann dich dennoch mit Verweis auf fehlende Kapazitäten ablehnen. (So damals bei mir geschehen.) Darauf dann in Widerspruch gehen und vielleicht klappt es dann. Bei mir war dann auf einmal doch noch ein Plätzchen frei.
Grüße und viel Glück!
Dana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau mal bei unicum.de vorbei, dort gibt es auch Tauschangebote. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie sowas abläuft, da mein Fach nicht NC-beschränkt war. Der Wechsel (von bayrischer FH an eine hessische FH) hat mich gute 2 Semester gekostet, da sich die FH hier geweigert hat, mein Vordiplom anzuerkennen (Vordiplomanerkennung nur, wenn die Vordiplomsemesteranzahl übereinstimmt). Das solltest Du also lieber vorher schon klären und zwar direkt an der Wunschuni, damit´s hinterher keine Überraschungen gibt.
Grüße
Helen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jan,
ich kann mich der Dana anschließen. Mit bestandenem Vordiplom ist es nicht so schwierig, selbst in gefragte Studiengänge reinzukommen und jetzt kommt ein aber:
- Du solltest dich unbedingt vorher erkundigen, ob dein Vordiplom voll angerechnet wird, d.h. ob die geprüften Inhalte etwa übereinstimmen, weil du sonst unnötig Zeit verlierst so wie es der Helen ergangen ist.
- War es bei mir genauso, dass trotz Anrechnungsmöglichkeit des Vordiploms einfach kein Studienplatz in einem höheren Semester frei war.
Mein persönlicher Tip: Schau dir auch mal an, was die Leute in Siegen im Vordiplom gemacht haben, weil es mir passiert ist, dass ich davon nicht viel Ahnung hatte und die in der neuen Uni schon ein deutlich höheres Niveau hatten, so dass ich viel nachholen mußte bzw. auch ein bißchen ins Schleudern gekommen bin.
Ciao Franz