Hey,
ich bin nu in der 13teb und mache(hoffe doch) mein Abi auf dem WG. Danach möchte ich etwas mit Wirtschaft studieren, und ich habe mich so zu Wirtschaftswissenschaften(Wiwi) entschlossen, da es im gegensatz zu BWL und VWL eine gute Mischung zwischen allgemein und betrieblicher Wirtschaft darstellt.
Nach meinem ABI im Juni werd ich mich also bewerben und auch irgendwo angenommen, dann kommt der Einschreibetermin usw.
Aber wie und wann kann ich denn meinen Studienplan bestimmen?
Oder ist der wie ein Stundenplan festgelegt, ich denke nicht oder?
PS: Welche UNIs sind denn so eurer Meinung nach gut? Ich hatte mit Magdeburg und Hannover geliebäugelt!
Bye und Danke
Hermann
Hi Hermann!
Alles halb so wild. Wenn Du an Deinem ersten Uni-Tag in die sicherlich stattfindende Einführungsveranstaltung Deines Fachbereichs bzw. Deiner Fakultät gehst, wirst Du sicherlich schon einige Vertreter der Fachschaft kennenlernen. Dabei handelt es sich um Studis höherer Semester, die sich um die Belange der Studierenden des jeweiligen Fachbereichs kümmern. Von denen wirst Du bestimmt wertvolle Hinweise bezüglich Deine Stundenauswahl bekommen. Außerdem gibt es sehr häufig so etwas wie „Musterstundenpläne“ an denen Du dich, wenigstens in den ersten Semestern, orientieren kannst.
Darüber hinaus findest Du in der Prüfungsordnung Deines Studienfaches alle geforderten Prüfungen. Mit einem kommentierten Vorlesungsverzeichnis kannst Du Dir mit etwas Geschick Deinen Stundenplan auch ohne fremde Hilfe zusammenbasteln!
Gruß
Tom
Hi
PS: Welche UNIs sind denn so eurer Meinung nach gut? Ich hatte
mit Magdeburg und Hannover geliebäugelt!
Gerade was Wirtschaftslehren betrifft hat die Uni in Münster einen recht guten Ruf!
(ausserdem ist Münster eine obergeile Stadt für Studenten…)
Gruß
Guido
gute Unis
Nach meinen Erfahrungen ist völlig egal, an welcher deutschen Uni man examiniert wurde (Ausnahme Bremen in den 70ern, aber das ist Geschichte).
Hauptsache, Du hast den Titel möglichst gut. Geh dorthin, wo Dir Mami nicht täglich die hinterherwischen kann, damit Du selbstständig wirst. Und nimm das Studium nicht soooo wichtig. Engagier Dich irgendwo. Wechsel mal die Uni. Die Besten werden nicht durchs Studium, sondern durch das Nebenher gefunden.
Andreas
1 „Gefällt mir“