Studienplatz ein Jahr vorher

Hallo!

Ich plane dieses Jahr einen halbjährigen Auslandaufenthalt und möchte daher erst im Oktober 2002 mit meinem BWL Studium beginnen.
Die Bewerbung läuft ja über die ZVS - nun wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, schon ein Jahr vor Beginn des Studium sich zu bewerben, sodass es sicher ist, vorraussichtlich man wird genommen, dass man den Platz dann hat. Oder „verfällt“ dann dieser nicht angenommene Studiumplatz wieder und man muss sich wieder bewerben?

Vielen Dank für eventl. Hilfe.

Gruss, Holger

Hi!

Soweit ich informiert bin, verfällt in einem solchen Fall der Studienplatz, da Du ihn ja nicht zum in der Zusage angegebenen Zeitpunkt annimmst.

Eine Möglichkeit wäre es, den Auslandsaufenthalt zu verschieben und das Auslandssemsester dann während des ordentlichen Studiums anzumelden.

Grüße,

Mathias

Ich plane dieses Jahr einen halbjährigen Auslandaufenthalt und
möchte daher erst im Oktober 2002 mit meinem BWL Studium
beginnen.
Die Bewerbung läuft ja über die ZVS - nun wollte ich mal
fragen, ob es möglich ist, schon ein Jahr vor Beginn des
Studium sich zu bewerben, sodass es sicher ist,
vorraussichtlich man wird genommen, dass man den Platz dann
hat. Oder „verfällt“ dann dieser nicht angenommene
Studiumplatz wieder und man muss sich wieder bewerben?

Vielen Dank für eventl. Hilfe.

Gruss, Holger

Moin!!!

Hm, da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, den Stuidenplatz schon früher zu ergattern:
Nimm ihn an, zahl Deine Studiengebühr… und geh das erset Semester nicht hin!!!
In Dein Studienbuch kannste ja dann n paar Vorlesungen eintrgaen. Da fällt es ja nit auf!

Naja, fein und doll ist diese Möglichkeit zwar nicht, aber anders wird es wohl nit gehn!
Oder doch: lass Dich beurlauben, nachdem Du den Platz hast!

MfG und VF

China