mein Problem: ich habe schon wieder keinen Studienplatz (Informatik) an der Uni Hamburg erhalten,
da mein Abi-Durchschnitt nicht gut genug war. Auf der Liste stehe ich auf Platz 179 wobei der letzte,
der einen Platz erhalten hat den Listenplatz Nr. 159 innehat. Offiziell gab es für das Studienfach keine
NC-Beschränkung.
Seit dem WS 96 bin ich bereits für den Fachbereich Jura immatrikuliert, ohne jedoch auch nur einen „Schein“ gemacht zu
heaben, und wollte bereits letztes Jahr das Studienfach wechseln, was allerdings an einem Formfehler in der Bewerbung
abgelehnt worden war. Da die Uni Hamburg im Fachbereich Informatik (wie auch Wirtschaftsinformatik) nur einmal im
Jahr zum WS Studenten annimmt möchte ich nicht noch ein weiteres Jahr verlieren. Deshalb hatte ich meine Mutter
gebeten sich
ebenfalls für das Informatikstudium zu bewerben und sie bekam auch sofort einen Platz. Nun endlich zu meiner Frage: wie
stelle ich das an, daß ich den Platz meiner Mutter übernehme? Ich habe schon so oft Anzeigen gelesen nach dem Motto:
Suche Studienplatz xy in Freiburg, biete Platz in Hamburg… wie läuft dieser Wechsel ab? Was muß ich dafür tun? Gibt es
noch andere Alternativen für mich?
mein Problem: ich habe schon wieder keinen Studienplatz
(Informatik) an der Uni Hamburg erhalten,
da mein Abi-Durchschnitt nicht gut genug war. Auf der Liste
stehe ich auf Platz 179 wobei der letzte,
der einen Platz erhalten hat den Listenplatz Nr. 159 innehat.
Offiziell gab es für das Studienfach keine
NC-Beschränkung.
Wahrscheinlich gab es dann doch einen Uni- internen NC, sonst gäb es ja keine Warteliste. Du kannst jetzt natürlich abwarten, ob du zu den eventuellen Nachrückern gehörst. Diese werden oft erst kurz vor Semesterbeginn zugelassen. Wenn nur 20 Leute vor dir sind, wäre das vielleicht möglich, verlassen kannst du dich darauf allerdings nicht.
Seit dem WS 96 bin ich bereits für den Fachbereich Jura
immatrikuliert, ohne jedoch auch nur einen „Schein“ gemacht zu
heaben (???),
Deshalb hatte ich meine Mutter gebeten sich
ebenfalls für das Informatikstudium zu bewerben und sie bekam
auch sofort einen Platz. Nun endlich zu meiner Frage: wie
stelle ich das an, daß ich den Platz meiner Mutter übernehme?
Ich habe schon so oft Anzeigen gelesen nach dem Motto:
Suche Studienplatz xy in Freiburg, biete Platz in Hamburg…
wie läuft dieser Wechsel ab?
Dieser Wechsel ist eigentlich für Studienortwechsler. Du musst einen Studenten (mit dem glichen Studiengang) finden, der mit dir die Uni tauscht und dann müsst ihr Anträge stellen, etc. Aber soweit ich verstanden habe, studierst du ja bereits in Hamburg. Um den Studienplatz tauschen zu können, müsstest du natürlich schon für Informatik an einer anderen Uni eingeschrieben sein. Ich glaube kaum dass du den Studienplatz deiner Mutter übernehmen kannst. Und ehrlich gesagt wäre das ja auch ein wenig komisch. Man kann ja kaum Studienplätze für andere freihalten. Darüber hätte ich mich vielleicht etwas eher informiert (schließlich bist du ja schon seit 10 Semestern an der Uni immatrikuliert?!).
Du kannst halt höchstens versuchen dich an anderen Unis nach einem Studienplatz für Informatik zu erkundigen, dich dann dort einschreiben (ist ja egal wo) und kannst dann mit deiner Mutter tauschen.