Studienplatz für Medizin über Umwege ?!

Hallo,
ich leiste zur Zeit meinen Grundwehrdienst ab, möchte jedoch danach Medizin studieren.

Jetzt meine Frage:
Meine Durchschnitts-Abi-Note verlangt nach einiger Zeit des Wartens. Daher suche ich zur Zeit nach Möglichkeiten über Umwege mit dem Studium doch noch in nächster Zeit beginnen zu können, da ich bei längerer Wartezeit ja schließlich immer älter werde und daher meinen Eltern immer länger auf der Tasche liege.

Ich hörte von zwei Möglichkeiten:

1. Über das Einklagen per Rechtsanwalt könnte man angeblich auf Studienplätze zugriff erlangen, die trotz Nachrückverfahren nicht vergeben wurden, da jemand den Studienplatz nach Erhalt ablehnte.

2. Als Quereinsteiger z.B. von Psychologie zu Humanmedizin wechseln.

Kann mir jemand vielleicht sogar aus eigener Erfahrung etwas darüber berichten? Wie gut sind die Chancen? Worauf muss ich achten?

Es wäre wirklich toll für mich, wenn ich meinen Herzenswunsch eines Medizinstudiums doch noch realisieren könnte, ohne mehrere Jahre warten zu müssen.

Gruß
Kai

Ich hörte von zwei Möglichkeiten:

1. Über das Einklagen per Rechtsanwalt könnte man angeblich
    auf Studienplätze zugriff erlangen, die trotz
    Nachrückverfahren nicht vergeben wurden, da jemand den
    Studienplatz nach Erhalt ablehnte.

Ja, das funktioniert mit Sicherheit, kostet aber ein paar EUR (vierstellig) Einfach mal danach googlen…

Gruß,

Doc.

Hey Kai,
mir geht es ähnlich wie Dir - mein Abi ist knapp unter dem NC, aber knapp reicht halt nicht.
habe mich daher schon ausreichend informiert:
einklagen geht, da aber immer mehr leute das machen sind die chancen auch geringer (es kommt hier nicht auf einen guten anwalt an, sondern die übrigen plätze werden dann unter allen klägern verlost!!!). die kosten betragen mindestens 4.000 € für den anwalt.

die zvs kann man leider nicht austricksen. gute karten hast du, wenn du ein kind hast bzw. verheiratet bist…

es gibt die möglichkeit am losverfahren der einzelnen unis teilzunehmen. das kann jeder, egal wie alt und mit welchem abischnitt. wer weiss, vielleicht hast du ja glück. allerdings gibt es diese möglichkeit nicht bei allen unis. nur folgende unis haben diese möglichkeit in medizin: aachen, bonn, dresden, essen, frankfurt am main, gießen, halle, hamburg, jena, magedburg, marburg, münchen u, rostock, saarbrücken, ulm.
natürlich können da sämtliche deiner freunde eine postkarte hinschicken, um deine chancen zu erhöhen.

quereinstieg ist theoretisch schon möglich, aber das hängt von der uni ab. ich würde da allerdings eher erste scheine in chemie/physik oder bio machen.

ich habe inzwischen das pflegpraktikum abgelegt. mir wurde empfohlen, eine einjährige ausbildung zum krankenpflegehelfer zu machen. das ist eine gute basis und du bekommst bei der zvs pluspunkte. ich persönlich werde es allerdings nicht machen…

so, mehr fällt mir leider auch nicht ein. das ganze frustet mich auch sehr und ich hoffe ab april einen studienplatz zu haben.
die zvs soll übrigens abgeschafft werden, vielleicht hast du ja dann bessere karten.

p.s. ach ja, du kannst natürlich offizierlaufbahn als arzt bei der bundeswehr machen. musst dich aber glaube ich 17 oder 19 jahre verpflichten. die werden dich aber mit handkuss aufnehmen. da brauchst du keinen NC