Studienplatz in Wien?

Hallo,

die Tochter einer Bekannten hat sich Anfang Juli an der medizinischen Universität Wien um einen Studienplatz für Humanmedizin beworben (WS 05). Am Freitag kam nun aus Wien ein sogenannter Erlagsschein mit Aufforderung zur Entrichtung der Studiengebühr (ca. 378 EUR), zahlbar bis 30.9.05. Auf dieser Aufforderung befindet sich bereits ihre Mtr.-Nr… Meine Frage: Ist die Zahlungsaufforderung so zu verstehen, dass sie definitiv einen Studienplatz erhalten hat?

Danke für Antworten!

Gruß Tom

Hi!

Wenn da eine Matrikelnummer draufsteht, bedeutet das ja, dass sie immatrikuliert wurde -> also wurde sie angenommen :smile:

Ciao!

Steffie

Hallo,
die einfachste Erklärung zum Immatrikulationsprosedere findest Du unter http://wien.orf.at/stories/44280
Die Semestergebühren müssen erst eingezahlt werden, sobald die Uni dies verbucht hat (im Netz nachprüfbar), kann man mit den weiteren notwendigen Unterlagen nach Wien fahren, uns sich einschreiben.
Sie hat also definitiv noch keinen Studienplatz.
Aufgrund dessen, was auf der Seite http://www.meduniwien.ac.at steht, fürchte ich, daß sie sich höchstens noch für einen Warteplatz einschreiben könnte, aber es gibt auf dieser Seite auch diverse Hotline-Nr, bei denen sie diesbezüglich sichere Auskünfte erhält.

Viele Grüße,
Taju

Hi Taju,

Danke für Auskunft.
Die Seiten kannte ich selbstverständlich. Allerdings enthalten sie keine eindeutigen Informationen. Wie gesagt: Auf dem Erlagsschein befindet sich beeits eine Matrikelnummer. Nur wer immatrikuliert ist, erhält eine solche Nummer, stimmts? Ihre sämtlichen Unterlagen hat sie bereits am 10.07. per Post eingereicht, so dass eine persönliche Vorsprache vielleicht nicht notwendig ist. Leider sind die Telefone in Wien ständig besetzt - wohl auf Grund des großen Ansturms.

Gruß Tom

Hallo,

Danke für Auskunft.
Die Seiten kannte ich selbstverständlich. Allerdings enthalten
sie keine eindeutigen Informationen.

Das ist das Problem und ich vermute Absicht dahinter.

Wie gesagt: Auf dem
Erlagsschein befindet sich beeits eine Matrikelnummer. Nur wer
immatrikuliert ist, erhält eine solche Nummer, stimmts?

Zumindest nach Auskunft meiner Wiener Kollegen, von denen aber alle an der Uni Wien, nicht Med-Uni Wien, eingeschrieben waren sind oder waren, enthält dieser Erlagsschein immer eine Matrikel-Nummer, die aber quasi „virtuell“ ist bis zur endgültigen Immatrikulation. Mein Informationsstand aus den Presseberichten in Wien lautet, daß man sich zum Medizinstudium erst vollständig einschreiben kann, wenn man gezahlt hat. Dies wurde dann als Standortvorteile österreichischer Studenten bezeichnet.

Ihre
sämtlichen Unterlagen hat sie bereits am 10.07. per Post
eingereicht, so dass eine persönliche Vorsprache vielleicht
nicht notwendig ist. Leider sind die Telefone in Wien ständig
besetzt - wohl auf Grund des großen Ansturms.

Wenn sie Zeit und Geld hat, würde ich Ihr raten, so oder so nach Wien zu fahren, wenn auf diesem Studienkonto ersichtlich ist, daß ihr Geld angekommen ist. Du merkst, daß auch ich unsicher bin, aber schade wäre es, wenn sie sich zu früh freut.
In Wien habe ich gehört, daß andere Medizin-Unis ihre Einschreibungsfristen erst später starten, sie haben allerdings auch andere Zugangsvoraussetzungen (in Wien ist es ja dieses Jahr nach EIngang). Vielleicht sollte sie sich vorsichtshalber auch dort erkundigen.
Wenn meine Zweifel unberechtigt sind, tut es mir leid, unberechtigt die Freude zu verzögern.
Viele Grüße,
Taju

die zur Zeit leider nicht in Wien ist, sonst könnt ich vielleicht mehr helfen.

1 „Gefällt mir“

Danke
Taju,

sehr nett von dir! Ich werde deine Hinweise so weitergeben.

Viele Grüße

Tom