Studienplatz ohne -gebühren gesucht

hallo,
bin schon länger auf der Suche nach einem Studienplatz. Ich will auf jeden Fall in die Richtung Webdesign/Screendesin/Kommunikationsdesign gehen. Nur finde ich keine FH/Uni OHNE Studiengebüren. Ehrlich gesagt hab ich nur im KURSNET von der ARBEITSAGENTUR was gefunden, und da auch nur in Baden-Württemberg. Gibts dergleichen nicht auch in meiner Umgebung (Sachsen) ohne Studiengebüren?
Wäre für Hilfe echt dankbar!
herzliche grüße mifune

Hallo,

gibt es nicht NUR in Sachsen Unis ohne Gebühren? Ich dachte, die hätten den Scheiß nicht mitgemacht. (Sachsen sind eben klüger)

BW wird wohl alle Studenten abzocken.

Du kannst ja mal unter www.ba-mannheim.de schauen. Vielleicht ist unser Studiengang: Digitale Medien (steht unter Informationstechnologien) etwas für dich. Da man bei uns während des Studiums arbeitet ist die finanzielle Situation nicht ganz so kritisch.

Ansonsten sollte man weniger auf den Preis einer „Ware“ sehen als auf ihr Preis/Leistungs-Verhältnis bzw. dem Nutzen. Billich ist nicht immer preiswert. Ein gutes Studium ist viel Wert. (Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: die Studiengebühren werden das Studium NICHT verbessern)

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also: Studiengebühren gibt es z.B in Leipzig nicht, aber es gibt an ALLEN Uni´s einen Semesterbeitrag, der kann zwischen 50 und 200€ liegen. von dem Geld werden dan zB die Mensa, das Semesterticket, Computer, Bibliotheken mitfinanziert.
Also ganz umsonst wirst du nirgends studieren können :wink:

hallo Mifune,

bin schon länger auf der Suche nach einem Studienplatz. Ich
will auf jeden Fall in die Richtung
Webdesign/Screendesin/Kommunikationsdesign gehen. Nur finde
ich keine FH/Uni OHNE Studiengebüren. Ehrlich gesagt hab ich
nur im KURSNET von der ARBEITSAGENTUR was gefunden, und da
auch nur in Baden-Württemberg. Gibts dergleichen nicht auch in
meiner Umgebung (Sachsen) ohne Studiengebüren?

Ich kenn die folgenden Einrichtungen nicht, daher bitte selber nachgucken:
Kunstfachschule Schneeberg
Kunsthochschule dresden
Kunsthochschule Leipzig

Ciao maxet.

Hallo,

wie mir bekannt ist, werden aufgrund der in sachsen regierenden Großen Koalition bis auf weiteres keine Studiengebühren erhoben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]