Studienplatzklage Österreich

Hallo,

ich habe mich letzten für ein Hebammenstudium beworben und einen Reihungstest gemacht. Leider hat es nicht für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch gereicht und nun wollte ich wissen, ob man sich in Österreich auch so wie in Deutschland einklagen lassen kann…
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Vielen Dank!

Keine Ahnung!

Leider kann ich da nicht weiterhelfen, gefühlsmäßig hätte ich aber gesagt, dass das nicht geht.Meine Erfahrung von ähnlichen Akademien (Physiotherapie, etc.), dass man sich einfach bei mehreren bewirbt (weil einfach das Interesse so groß ist) Oft sind die Interessenten weitaus höher qualifiziert, als notwendig (Matura und 2 Jahre Studium, etc.). Dass man als „Frischling“ keine Chance hat …

Persönlicher Kommentar:
Willst Du wirklich eine Institution, die Dich ablehnt, zwingen Dich zu nehmen … und dann 3 Jahre dort sein? Diese Ansatz ist für mich nicht nachvollziehbar, auch wenn es rechtens wäre.

lg
Bernhard

Hallo sweet_berry!
Leider kann ich dir in dieser Frage nicht helfen.Sorry!
Gruß Chrys

Hm, schade. Trotzdem vielen Dank!
Ich hätte wahnsinnig gerne den Studiengang in Graz gemacht. Klar bewerbe ich mich noch wo anders, aber Graz wäre mir doch am liebsten gewesen.

Zu deiner persönlichen Frage, kann ich nur sagen, dass es mir zeimlich egal ist was die Institution von mir denkt. Ich will Hebamme werden. Ich bezweifel, dass überhaupt jemand wissen würde wie ich auf die Uni gekommen bin und wenn doch, dann ist es mir auch egal, denn ich will ja studieren später mal was davon zu haben und nicht um mich drei Jahre lang gut mit der Institution zu verstehen.

Lg

Hallo !

Ich kann Ihnen nicht mit Sicherheit sagen, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen kann.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, kann Ihnen die Service Stelle der österr. Arbeiterkammer weiter helfen. Hier die Url: http://www.arbeiterkammer.at/beratung.htm

MfG aus Österreich JR

Das ist recht weit außerhalb meines Spezialgebietes. Allerdings gibt es meines Wissens diese Möglichkeit nicht.

Super vielen Dank.
Dann werde ich mich mal an die wenden.

Lg