Studienplatzproblem

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage, da ich momentan in der Situation einfach nicht selber weiter weiß:

Habe mich an 3 Studienplätzen beworben. Das Problem ist, dass die so unterschiedlich ihre Bewerbungen bearbeiten…

Beim ersten ist jetzt ein Auswahlgespräch fällig, da gehe ich die folgende Woche hin… Diese ist nicht mein Favorit und mit dem Auswahlgespräch nun auch absolut nicht sicher, ob man überhaupt rein kommt.

Beim zweiten bin ich sicher drin, aber eben auch nicht mein Favorit. Eher der Studiengang, falls ich bei den anderen beiden eine Absage bekomme. Dort muss ich jetzt aber in gut 10 Tagen sagen, ob ich rein will, sonst streicht man mich raus.

Beim dritten, was mein Favorit war, bekommt man erst am 28. August bescheid, ob man rein darf oder nicht. Das ist sozusagen damit viel zu spät.

Würde nun die Situation eintreffen, dass ich bei der Hochschule absage, bei der ich sicher reingekommen wäre und darauf hoffen, dass ich bei meinem Favoriten rein komme, bei diesem aber am Ende doch nicht rein kommen, würde ich mit leeren Händen da stehen.
Wenn ich mich aber bei der einen Hochschule anmelden und Ende August doch eine Zusage bekommen, würde ich mich schon sehr ärgern, da mir der Studiengang einfach am meisten am Herzen liegt…
Gibt es dort irgend eine Lösung?

Vielen Dank für eventuelle Antworten!

hallo…

meine erfahrung mit einer staatlichen uni (FU berlin) ist, daß du dich an einer hochschule immatrikulieren und bis zu 6 wochen immatrikuliert bleiben, dich dann innerhalb dieser zeit wieder selbst exmatrikulieren kannst, ohne daß es einen einfluß auf wartesemester und studiengebühren hat… solltest du den beitrag für das semester gezahlt haben, wird dieser - abzüglich einer bearbeitungsgebühr - wieder rückerstattet… du hast nicht geschrieben, um welche einrichtungen es sich handelt. sind es private einrichtungen oder unis, die studiengebühren voraussetzen, gilt es, das kleingedruckte zu lesen…

aber meines wissens ist es normal, daß studenten mehrere optionen haben und sich für eine entscheiden… wenn du den einen platz verläßt, rückt ein anderer nach - sogar nach beginn des semesters. und niemand ist dir böse, wenn du dir den einen platz warmgehalten hast… es ist eben eine frage der fristen, die eingehalten werden müssen.

sprich mit den jeweiligen studienberatungen - es gibt sicher eine frist, innerhalb derer du wieder auf den studienplatz verzichten kannst… laß dich beraten…

viel erfolg!

natasha

Vielen Dank für die Antwort- das beruhigt mich ungemein! :smile:

Nein, es ist keine private Einrichtung, es ist eine staatliche Fachhochschule. Im Anmeldebogen stand schon etwas von Exmatrikulieren, doch ich dachte erst, das sei nur im Falle dass man z.B. eine Prüfung nicht besteht.

so, ich habe mich ein bisschen schlauer gemacht und gelesen, dass man sich exmatrikulieren kann, wenn die Vorlesungen noch nicht begonnen haben. Dann bekommt man auch wieder alle Zahlungen zurück.

Dort heißt es, dass sich zum neuen Semester zurückgemeldete Studierende vor Vorlesungsbeginn exmatrikulieren können und die Studiengebühr zurückerstattet bekommen.

Allerdings so richtig getraut, da anzurufen oder eine Mail zu schreiben, habe ich mich noch nicht =/ Irgendwie möchte ich nicht den Eindruck vermitteln, dass mir der Studiengang egal ist, weil ich ihn auch interssant finde. Aber der andere wäre einfach auch von der Distanz und vom Preislichen günstiger…