Studienplatztausch - wie und wo?

Hallo Experten,
meine Freundin hat nach langer Zeit endlich einen Studienplatz für ihr erträumtes Psychologie-Studium. Leider am „falschen“ Ort - jedenfalls kann sie aus verschiedenen Gründen nicht nach GIESSEN … Gibt es Möglichkeiten des Studienplatztausches? Wo gibt es eine solche „Tauschbörse“? Ziel ist Köln oder Bonn…

Über Tipps freue ich mich!
Gruß
Kai

Hallo Kai,

sucht sie einen Platz für dieses Wintersemester ?. Das dürfte wohl sehr schwer werden, weil die Plätze in Psychologie sehr sehr begehrt sind, vor allem in Städten wie Köln oder Bonn, von daher dürfte sich ein Tausch sehr schwierig gestalten.

Grüße

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai

schaut doch mal bei http://www.unicum.de/uni/tausch/index.html vorbei. Vielleicht ist ja was dabei.

Grüße
Martin

Danke, genau danach hatte ich gesucht… (oT)

Lieber Kai,
leider habe ich keinen guten Rat für dich. Aber einen Trost…
Ich habe selbst ein Psychologiestudium (FFM) absolviert und von daher ist mir Gießen hinsichtlich dieser Disziplin oft begegnet. Und ich kann dir aus berufenem Munde sagen, Gießen hat einen ganz ausgezeichneten Ruf, was die Psychologie betrifft (andere Fachbereiche übrigens auch, aber die kenne ich weniger gut).
Wenn die Stadt an sich vielleicht nicht so einladend daherkommt, und sie, wie ich vermute, auch nicht die Liebe deiner Freundin beherbergt…
Was Psychologie betrifft ist Gießen ein wirklich heißer Tipp.
Und, ach ja, weil diese Studienplätze so begehrt sind und so schwer zu bekommen, ist es doch ratsam, erstmal den erhaltenen Platz anzunehmen. Dann kann deine Freundin immernoch versuchen
zu wechseln. In späteren Fachsemestern geht das wohl leichter, weil der numerus clausus als Zugangsbedingung dann entfällt.
Troestende Grüße,
Inge

Danke…
für Deine tröstenden und motivierenden Worte, liebe Inge.
Ich habe Deine Worte weitergeleitet…
Gruß
Kai