STUDIENREISE - Ursprung

Hallo w-w-wler!

Wer kann mir sagen, wo der Ursprung des Wortes „Studienreise“ liegt, bzw. wann es zum ersten mal benutzt wurde. Sicher könnte ich mir vorstellen, daß schon Goethe und auf jeden Fall A. v. Humboldt von Studienreisen sprachen. Aber wie schon gefragt. Wo liegt der Ursprung bei der Verwendung dieses Begriffes?

Vielen Dank! Tim
PS: Falls möglich mit Quellenangaben

Hi Tim!

Ich kann dir leider nicht sagen, wann der Begriff Studienreise entstanden ist, denke aber, dass er sich vom lateinischen Wort „studere“ ableitet, was übersetzt „sich bemühen, anstrengen, ereifern etc.“ bedeutet, woraus wohl auch der Begriff Studium hervorgeht. Ich würd´aber auch nochmal im griechischen Wörterbuch nach „stud…“ nachschlagen. Vielleicht wird der Begriff dort noch passender übersetzt. Zumindest gibt die lateinische Übersetzung die Bedeutung und das Ziel einer Studienreise wider, welches darin besteht, mithilfe eines fachlich qualifizierten Reiseführers Wissen über das Zielgebiet und dessen Kultur zu erlangen.

Die erste Studienreise wurde von Thomas Cook durchgeführt, der sich als erster mit einer kleinen Gruppe auf „Kulturreise“ begab. Vielleicht könntest du in einer Biographie von Cook Näheres zu den Anfängen dieser Reiseart erfahren.

Ich hoffe, dir ein paar nützliche Anregungen gegeben zu haben,

Gruß

Hallo Janine!

Danke für Deine Bemühungen! Ein Definitionskonstrukt habe ich auch schon aufgestellt, jedoch ist mir der Ursprung sehr wichtig.
Trotzdem vielen, vielen Dank!

PS: Die Reise von Thomas Cook (1841) mit einer Gruppe von Abstinenzlern war übrigens die erste Pauschalreise, nicht die erste Studienreise. Meines Erachtens sind schon die „Forschungsreisen“ (Z. B. Amerikanische Reise) von Alexander v. Humboldt Ende 18. / Anfang 19. Jahrhundert Studienreisen. Auch die Italienischen Reisen von Goethe erfüllen m. E. den Inhalt einer Studienreise. Natürlich alles mit dem Unterschied, daß die Studienreisen heute eher passiv (also organisiert von Dritten, sprich RVs) erlebt werden.

Alles Gute!

Tim