Studienschwerpunkt/ Diplomarbeitsthema Physik

Hallo!

Ich habe auf dieser Website einige interessante Beiträge gefunden, die sich mit der Arbeitssituation von Physikern beschäftigen. Trotzdem möchte ich hier eine eher individuelle Frage stellen, die auch darauf Bezug nimmt:

Das Grundstudium habe ich vor zweieinhalb Jahren abgeschlossen. Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, welches mein Studiumsschwerpunkt bzw. mein Diplomarbeitsthema sein soll. Bis jetzt habe ich die Scheine der Pflichtvorlesungen (QM, Thermo, Einf. in Festkörper und Materialphysik, Kern-Teilchenphysik, Versuche) und des Wahlpflichtfach (Informatik). Außerdem habe ich mir einige Astrophysikvorlesungen angehört (ohne darin prüfungsfest zu sein). Dort habe ich auch ein „Praktikum“ (also Versuche) gemacht. Nun scheint es aber so zu sein, dass es in der Astrophysik nicht sonderlich viele Jobs gibt. Daher meine Frage, ob es sinnvoll wäre den Studiumsschwerpunkt zu wechseln und eine Diplomarbeit z.B. in Festkörperphysik zu schreiben, um bessere Chancen bei der Jobsuche zu haben.

Eine andere Möglichkeit, die ich sehe und zur Zeit favorisiere wäre es in der Astrophysik ein eher „technisches“ Diplomarbeitsthema zu wählen. Konkret gäbe es die Möglichkeit an einem guiding Teleskop zur Teleskopsteuerung zu arbeiten und darüber eine Diplomarbeit zu schreiben.

Ich freue mich auf eure (Experten-)Antworten :wink:

z.B. in Festkörperphysik zu schreiben,
um bessere Chancen bei der Jobsuche zu haben.

Im BereichLichttechnik tut sich zur Zeit viel:
LEDs werden auf breiter Front die meisten herkömmlichenLichtquellen ablösen.
Einige Unis (z. B. auch Darmstadt) haben Institute für Lichttechnik. …

Konkret gäbe es die Möglichkeit
an einem guiding Teleskop zur Teleskopsteuerung zu arbeiten
und darüber eine Diplomarbeit zu schreiben.

Gibt es solche Steuerungen nicht schon längst?

Gruß JK

Danke für die Antwort.
Ich habe mich allerdings jetzt schon für die Diplomarbeit, die sich mit dem guiding-Teleskop beschäftigt, angemeldet. Tatsächlich gibt es solche bereits. Die Arbeit wird zunächst darin bestehen das Teleskop in Göttingen zu testen. Später soll es beim MONET-Teleskop in Texas eingesetzt werden. Vorteilhaft sehe ich, dass die Arbeit recht vielseitig ist (Optik, Mechanik, Programmieren). Nachteilig ist wohl, dass es keine Forschung im eigentlichen Sinne ist. Da das Thema aber von einem Professor abgesegnet werden muss, denke ich, dass das „wissenschaftliche Arbeiten“ nicht zu kurz kommt.
Die Möglichkeit in der Festkörperphysik eine Diplomarbeit zu schreiben ist anscheinend etwas problematisch, weil mir dort einige Vorlesungen fehlen, die man vorher gehört haben sollte. Da ich schon im 10. Semester bin möchte ich lieber in Göttingen bleiben und sofort anfangen. Ansonsten finde ich die Idee in Richtung Lichttechnik zu arbeiten recht interessant.