Liebe Experten,
für mich steht nun bald die Bewerbung um eine Stelle als Referendarin an. Meine Situation ist ein bisschen kompliziert, aber vielleicht kann jemand von Ech mir ja helfen. Das wäre nett!
Also, ich mache in RP gerade mein 1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Englisch und Deutsch. Zurzeit wohne ich auch noch in RP.
Ich kann frühestens im August 2003 mit dem Referendariat beginnen. In RP hieße das entweder Studienseminar Mainz oder Trier (was für mich bedeuten würde, dass ich umziehen müsste). In NRW kann ich erst im Februar 2004 anfangen, würde also zusätzlich aufgrund des um sechs Monate längeren Referendariats insgesamt ein Jahr länger brauchen und hätte zwischendurch ein Jahr Leerlauf (auch wenn ich das evtl. noch durch Vertretungen auffangen könnte).
Mein Ehemann wohnt in Köln, was für mich natürlich bedeutet, dass ich auch gerne in oder bei Köln eine Stelle antreten würde. Die durch die Zeitverzögerung und das später (nach dem Ref.) geringere Gehalt entstehenden Nachteile wären alle nicht so schlimm, wenn mein Mann nicht arbeitslos wäre und ich somit alles daran setzen sollte, möglichst schnell meinen Job anzutreten. Insofern könnte ein Jahr Wartezeit, gerade auch im Hinblick auf die wieder sinkenden Schülerzahlen, für mich sehr ungünstig sein.
Bedingt durch die Arbeitslosigkeit meines Mannes sind wir jedoch frei, ggfs. auch nach Mainz oder Trier zu ziehen. Objektiv betrachtet, würden in RP die Vorteile klar überwiegen, obwohl wir beide natürlich sehr an Köln hängen.
Da ich leider schon schlimme Horrorgeschichten über das Referendariat gehört habe und da so ein Umzug (quasi in die Fremde) ja nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, würde ich mich natürlich freuen, wenigstens an ein gutes Studienseminar zu kommen, das nicht gerade für Mobbing bekannt ist.
Nun also zu meinen Fragen: 
- Wer kennt die Seminare Mainz oder Trier?
- Wie sind (ggfs.) die Seminare Köln, Wuppertal, Neuss, Mönchengladbach?
- Wie groß ist der spätere Gehaltsunterschied? Ich hab da mal was von Euro 300 (!) gehört - kann das stimmen?
- Welches Bundesland (RP oder NRW) verbeamtet möglichst schnell?
- Wo sind für Englisch und Deutsch an Realschulen die Einstellungschancen besser?
- Ist evtl. nach dem Ref. ein Wechsel von RP nach NRW möglich?
Vielen, vielen Dank an alle, die meinen „Roman“ bis hierher gelesen haben!
Ich freue mich über jede Antwort, denn die Zeit drängt und ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll.
Liebe Grüße & Gesegnete Weihnachten!
Sylvia