Studienunterlagen

Ichhabe mich bei der Uni Hannover eingeschrieben. Bin übers Nachrückverfahren noch dran gekommen, hab Semesterbeitrag und alles was die wollten hingeschickt, das war vor zwei Wochen!!! Ich hab aber noch überhaupt keine Unterlagen bekommen! Das Studium beginnt aber schon in vier Tagen!!! Ist das normal?!

Hallo Mari,

die Erstellung der Studienunterlagen (Studienbuch etc.) dauert immer etwas. Uni-Verwaltung heißt Bürokratie und Bürokratie heißt sich in Geduld üben und warten. Wenn man sich bei uns in Kiel umschreibt (also von einem Fach zum anderen bzw. von einem Studienziel zum anderen), dann dauert die Erstellung der neuen Unterlagen (im Prinzip 1 - in Worten EIN - Formblatt + 1 - in Worten EIN - Leporello) 14 Tage. Die Erstellung der Unterlagen von Studiumsanfängern dauert wahrscheinlich länger. In Hannover ist es vielleicht noch ein bißchen anders als in Kiel. Falls Du wissen möchstest, wo Deine Unterlagen bleiben, dann gehe doch einfach einmal zum Studierendensekretariat (so heißt das bei uns in Kiel: dort ist die Anlaufstelle der Uni-Verwaltung für Studierende ) und frage dort nach.

Außerdem brauchst Du Dir, denke ich, keine Sorgen zu machen. Bei uns in Kiel würde es niemandem auffallen, daß man seine Unterlagen nicht hat - wenn man sich nicht gerade für Diplomprüfungen o.ä. anmelden will. Damit will ich sagen, daß Du in der Anfangszeit wahrscheinlich erst einmal auch ohne diese Unterlagen durchkommen kannst, wenn die Uni-Verwaltung noch etwas Zeit braucht.

Viel Spaß im Studium wünscht

Oliver Walter

Hi!

Ich würd auch einfach mal beim I-Amt nachfragen, entweder anrufen oder vorbeigehen.

Warst Du schon mal im Uni Hauptgebäude? Weisst Du wo der Lichthof ist?
Wenn Du vor der Uni stehst und zwischen den beiden Löwen die Treppe hochgehst, landest Du im Lichthof. Dann hinten links die Treppe hochgehen und links durch die Glastür, gleich rechts ist dann das I-Amt.

Grüße

Britta