Studienwahl

Hallöle miteinander,

ich habe vor ein paar Wochen meine letzte Abiturprüfung geschrieben und obwohl ich schon lange darüber nachdenke, weiß ich immer noch nicht so recht, was ich studieren möchte.
Immerhin habe ich aber endlich zumindest eine vage Vorstellung von meinem Wunschberuf. Die sieht so aus: Ich will Leute unter mir haben. Also der Chef von einem Team sein - und zwar innerhalb einer großen Firma. Ich denke Abteilungsleiter oder Projektmanager heißt das, aber eigentlich habe ich keine Ahnung und ich hoffe mal, der Arbeitsalltag eines solchen Abteilungsleiters/Projektmanagers sieht ungefähr so aus, wie ich ihn mir vorstelle.
Jedenfalls will ich eine hochdotierte Stelle mit Verantwortung in einem großen Unternehmen.

Jetzt meine Fragen: Welcher Studiengang führt mich in diese Richtung? Oder ist es ziemlich egal, was ich studiere (d.h. Engagement im Job, Charisma und Zufall sind wichtiger)?
Meine Interessen liegen hauptsächlich im Bereich Mathematik, Physik, Ingenieurwissenschaften. Ist es für meinen Berufswunsch förderlich oder gar notwendig, den wirtschaftlichen Aspekt ins Studium mit aufzunehmen (d.h. z.B. Wirtschaftsmathematik/Wirtschaftsinformatik/Wirtschaftsingenieurwesen) oder ist ein allgemeiner Studiengang wie z.B. Physik pur genau so gut?
Wie wichtig ist im Übrigen die Note, die einem die Uni gibt? Ich glaube nämlich, dass es in den Ingenieurwissenschaften einfacher ist, gute Noten zu kriegen, als z.B. in Mathematik pur.

Ich hoffe, ihr Karriereexperten könnt mir helfen!

Timbuktu
Hallo,

Ich will Leute unter mir haben. Also der Chef von einem Team sein -
und zwar innerhalb einer großen Firma.

Jedenfalls will ich eine hochdotierte Stelle mit Verantwortung
in einem großen Unternehmen.

ist es ziemlich egal, was ich studiere (d.h.
Engagement im Job, Charisma und Zufall sind wichtiger)?

Ja. Du musst gut sein und charakterlich geeignet sein. Menschenführung lernt man in keinem Studium und in keinem Managerseminar, Menschenführung ist Charaktersache und Erfahrung. Ein wenig Glück gehört dann noch dazu.

Meine Interessen liegen hauptsächlich im Bereich Mathematik,
Physik, Ingenieurwissenschaften. Ist es für meinen
Berufswunsch förderlich oder gar notwendig, den
wirtschaftlichen Aspekt ins Studium mit aufzunehmen (d.h. z.B.
Wirtschaftsmathematik/Wirtschaftsinformatik/Wirtschaftsingenieurwesen)
oder ist ein allgemeiner Studiengang wie z.B. Physik pur genau
so gut?

„Kommt drauf an“. In einem Expertenteam hast Du als Wirtschafts-irgendwas eher keinen soliden Stand, weil Du eben eher kein Experte bist. Auf mittlerer Führungsebene in einem breitgefächerten Bereich stehst Du mit so einem Abschluß dann aber wieder ganz gut dar.

Wie wichtig ist im Übrigen die Note, die einem die Uni gibt?

Ziemlich egal, solange sie „ordentlich“ ist. Deine Fähigkeiten hingegen (die haben mit Noten nur bedingt zu tun) sollten exzellent sein.

Unter’m Strich ist Dein Ziel „ich will Chef werden, egal von was“ zum Scheitern verurteilt, weil Du mit diesem Ziel nie gut sein wirst. Such Dir Dein Studium nach den Inhalten aus, und weniger nach Karrieregesichtspunkten, die Du eh nicht einschätzen kannst (und auch andere können nicht in die Zukunft sehen).

Allzu krasse Karrieristen kommen übrigens weder bei Kollegen noch bei den Personalverantwortlichen besonders gut an. Gut ankommt, wenn Du gut bist und nicht auf Verantwortung wartest, sondern sie übernimmst, unabhängig von Titeln oder Positionen im Organigramm. Macher sind gefragt, nicht „Woller“ oder „Schwätzer“.

Achja, natürlich gibt es in der Realität auch Führungskräfte, die nur durch Beharrlichkeit und Unfähigkeit ihr Krönchen bekommen haben, aber erfolgreich sind die in der Regel nicht.

Gruß,

Malte

„Timbuktu ist weit, der Weg dorthin ist beschwerlich, aber letztlich landen wir alle da.“

Hallo,

eines muß man Dir lassen, Du gesht ja ziemlich blauäugig an Deine Berufswahl heran.

Vorgesetzter ist kein eigener Beruf. Wenn Du in einem Beruf Personal führen willst, dann mußt Du zu allererst fachlich gut sein. Also solltest Du Dir überlegen, in welchem Bereich Du fachlich gut werden könntest und dann Dich in diese Richtung ausbilden/entwickeln.

Jedenfalls will ich eine hochdotierte Stelle mit Verantwortung
in einem großen Unternehmen.

Wer will das nicht ?

Jetzt meine Fragen: Welcher Studiengang führt mich in diese Richtung?

Jeder.

Ingenieurwissenschaften.

In diesem Bereich herrscht ein extremer Mangel an Fachkräften. Wenn Du also für den Ingenieurberuf geeignet bist, wäre das ein gute Wahl.

Wie wichtig ist im Übrigen die Note, die einem die Uni gibt?

Für den ersten Job nach der Uni nicht ganz unwichtig. Später überwiegt dann die Berufserfahrung.

Gruß

Nordlicht