'Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust ...'

… oder so ähnlich.

Hallo w-w-w-ler,

auch wenn ich es sonst gerne abstreiten, sind mein Bruder und ich uns ähnlicher als es mir lieb ist. Wir haben nämlich beide eine Vorliebe für Mathematik auf der einen und Gesellschaftswissenschaften auf der anderen - und sind auch einigermaßen gut darin -, logisch-strukturelles Denken liegt uns. Ich konnte das ganz gut zu einem (Lehramts-) Studiengang verbinden, nur Brüderchen tut sich etwas schwer.

Der studiert nämlich zur Zeit im 2. Semester Dipl.-Elektrotechnik (Uni) und ist damit kreuzunglücklich: „zu ‚freakig‘“ nennt er es, ihm fehlt der Ausgleich, die 3 SWS „nichttechnische Veranstaltungen“ reichen da nicht. Als ich ihm vorschlug, einen Zweitstudiengang aufzunehmen, zeigte er mir einen Vogel, er ist mit ET sehr gut ausgelastet.

Und da ich um Brüderchens Wohl besorgt bin, wie es sich für die große Schwester gehört, jetzt die konkrete Frage: Fällt irgendjemandem spontan ein Studiengang ein, der Mathematik/ Statistik mit Politikwissenschaft/ Geschichte vereint? Wirtschaftswissenschaften sind nicht sein Ding, wie er in einer „Marketing“-Vorlesung gemerkt hat, Soziologie schon wieder zu viel Laberei.

An der Uni Rostock (wo er jetzt ist) gibt es den Studiengang „Demographie“, da will er sich jetzt mal weiter umsehen. Ähnliche bis andere Vorschläge?
(studienwahl.de kenne ich, aber hätte gerne etwas „persönlichere“ Auskünfte …)

Gruß sannah

Studiengang ein, der Mathematik/
Statistik mit Politikwissenschaft/ Geschichte vereint?

Hallo große Schwester sannah *gg*!
Wie wäre es mit VWL=Volkswirtschaftslehre? Da wird viel gerechnet, es geht um große Zahlen, auch Statistiken und natürlich um wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge, die durchaus in einem historischen Kontext zu sehen möglich sind, viel Spaß und interessante Themen hervor bringen (können).

Herzliche Grüße, Jogi

Hallo Jogi,

Wie wäre es mit VWL=Volkswirtschaftslehre?

Wie bereits in einem Nebensatz erwähnt: Brüderchen würde da (ganz bestimmt) die Wirtschaft stören. Insbesondere das Grundstudium soll dem der BWL ja nicht unähnlich sein …

Dennoch danke,
sannah

Hallo,

mir geht es da ganz ähnlich, wobei mich mein Mathe-LK nach zwei Jahren so sehr genervt hat, dass ich bloß nichts damit machen möchte. Bei den Politikstudiengängen wird aber sehr oft darauf hingewiesen, dass hier Mathe des Öfteren zum Zuge kommt, in Form von Statistikveranstaltungen. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, mal bei der Hochschulrektorenkonferenz vorbei zu schauen, da gibts alle Studiengänge, die es so gibt. Und dann mal alles angucken, was sich irgendwie mit Gesellschaftswissenschaften beschäftigt und mit Naturwissenschaften, und dann wiederum ganz speziell jemanden vor Ort suchen, der einem da was zu sagen kann. Fachschaft, oder so.

Lena

Link… :smile:
… hab ich vergessen:

http://www.hochschulkompass.de/

hi,

Wie bereits in einem Nebensatz erwähnt: Brüderchen würde da
(ganz bestimmt) die Wirtschaft stören. Insbesondere das
Grundstudium soll dem der BWL ja nicht unähnlich sein …

nur am rande: in der regel studiert man ja wegen dem fach, was man später mal ein paar jahre beruflich betreiben will - und nicht weil irgendwo ein nettes grundstudium geboten wird. vwl ist keine bwl, und ist auch nicht wirklich auf „marketing“ fixiert, woher ja wohl seine probleme mit der wirtschaft begründet sind.

grüße, simon

Hallo!

Auch ich habe ein Faible für Mathematik auf der einen und Sozialwissenschaften auf der anderen Seite. Beides kann man zum Beispiel in einem Psychologie- oder Kognitionswissenschaftsstudium verbinden. Während das Psychologiestudium sehr viel Statistik und Methodik-Vorlesungen enthält, gibt es im Studium der Kognitionswissenschaften sogar Vorlesungen in Analysis und Algebra.

Falk

Hi,

wie wäre es mit diesem Fach:
Technik-Kommunikation.

http://www.campus.rwth-aachen.de/rwth/all/subfields…

Da hast du auf der einen Seite die Kommunikationswissenschaft (Psychologie, Soziologie, Rechtliche Grundlagen, Medienkommunikation, …) und auf der anderen Seite ein technisches Studium: Elektrotechnik / Informatik / Maschinenbau.

Klick dich mal durch.
Da werden ziemlich viele Fächer angeboten, die man wählen kann. Scheint ein sehr breit gefächertes Studium zu sein.

Fächerkombinationen:
http://www.tk.rwth-aachen.de/index.php?id=572&L=1

Wäre das vielleicht was?

Gruß,

Steffie

Dank allen bisher,

mal schauen, was meinem zugegebenermaßen nicht immer ganz einfachen Brüderchen davon so zusagt. Denn er will auch nicht in jeden Teil Deutschlands (das war schon bei ET so eine Sache) …