Studienwechsel - Probleme mit BaföG

Hallo,

Meine Freundin hat folgendes Problem:

hab WS 1999 mein Leharmtsstudium angefangen und währenddessen BaföG bezogen. Mußte es nach 4 Semestern auf Grund psychischer Probleme abbrechen. Das wurde mir auch von meinem Arzt attestiert. Hab danach eine Ausbildung als Technische Zeichnerin angefangen und beendet. Hab nun (WS 2004) mein Studium Richtung Architektur angefangen. Hab neu BaföG beantragt welches mir in erster Instanz abgelehnt wurde. Begründung: erstes Studium abgebrochen ohne ausreichende Begründung. Nachdem ich jedoch ein ärztl. Attest nachgereicht habe, wurde nun in zweiter Instanz erfragt, warum ich nach meiner ärztl. Behandlung nicht wieder meinen ersten Studiengang (Lehramt), sondern Architektur, aufgenommen habe. Nun zu meiner eigentlichen Frage: wüßtet ihr eventuell eine passende bzw. ausreichende Formulierung, so dass mir BaföG bewilligt wird?!?

Ich hätte mir gedacht ich beziehe mich bei der Begründung auf meine berufliche Ausbildung zur Technischen Zeichnerin?

Im voraus schon mal lieben Dank für Eure Antworten!

LaRevial`s Freundin :smile:

Achtung! Ein sogenannter Fachrichtungswechsel wird ab dem 4. Semester nur noch aus „unabweisbaren Gründen“ genehmigt. Es könnte sein, dass das Bafög- Amt darauf hinaus will. Du solltest also aufzeigen, dass Du auch heute einem Lehramt nicht gewachsen wärst. Gleichzeitig hast Du in Deinem neuen berufl. Werdegang zum einen weniger/ anderen „Kundenkontakt“, zum anderen inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es so geht und machst nun so weiter…

Frag am Besten beim Bafög- Amt an, ob die eine Fachrichtungswechselbegrüdung haben wollen, dann weißt Du, woran Du bist…

Gruß anna