Studienwechsel und Bafög

Hallo !

Ich bin Student der Universität in Hamburg und habe 2 Fragen an das Experten Forum.

1. Ich studiere derzeit HDL (Handelslehramt) würde aber gerne zum Lehramt an Sonderschulen wechseln.
    Muss ich mich dafür komplett neu bei der Uni bewerben ?
    Oder kann ich mich umschreiben lassen wenn ich bereits matrikuliert bin ?

2. Meine Freundin wollte zu diesem Semester ebenfalls ein Studium beginnen, ist aber leider abgelehnt worden.
    Ist es möglich, dass sie sich als Nachrückerin für einen anderen freien Reststudienplatz matrikuliert, aber für den Lehramtsstudiengang , den sie eigentlich angestrebt hat, bereits die Scheine macht und dann zum nächsten Semester den Studiengang wechselt.
    Müsste sie dann, da sie Bafög beantragen möchte, die Einwilligung des Bafög Amtes einholen um wechseln zu können ?

Viele Fragen beschäftigen uns derzeit und wir sind etwas durcheinander. Ich hoffe jemand kann uns antworten !
Danke.

Hi,
ich kann nur grad was zur Bafög Situation sagen.
Wenn man ein Unistudium beginnt hat man die Möglichkeit bis einschließlich 3. Semester zu wechseln (FH 2. Semester). Dafür mußt du allerdings mehr oder minder gute Gründe (je nach Bafög-Amt) angeben. Sowas wie ‚ich wollte es mir mal anschauen und es hat mich halt nicht überzeugt‘ zieht nicht so gut.

Viel Erfolg

ilona