Studieren

Hallo!
Ich würde gerne zum Wintersemester 2008 studieren.
Ich kann mich aber nicht für einen Studiengang entscheiden. Ich würd mich gerne für mehrere bewerben, jedoch sagt die ZVS, dass man sich nur für ein Studienfach bewerben darf.
Jetzt habe ich gehört, dass man sich auch an den Unis direkt bewerben kann. Geht das auch, wenn die Uni und die Fakultät mit der ZVS im Bund steht?
Es wäre echt schön wenn ich mich für mehere Sachen bewerben könnte…
Könnte mir jemand weiterhelfen.
Gibt es vielleicht ein Verzeichnis mit Studienfächern und Fakultäten, bei denen man sich direkt bewirbt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Beeblebrox

Hallo,
die ZVS vergibt nur die Plätze für bestimmte Studiengänge. Einige werden Bundesweit vergeben, andere in bestimmten Bundesländern. Schau dazu mal hier: http://www.zvs.de/. Wenn du keinen der dort genannten Studiengänge studieren möchtest, kannst du dich bei den Unis direkt bewerben.
ABER:

1. Um dir eine Entscheidungshilfe zu geben, schau mal auf den Unis die dich interessieren die Studienordnungen und die angebotenen Lehrveranstaltungen an. Vielleicht stellt sich heraus, dass das Fach ganz anders ist als du dachtest
  2. Wenn du dich für mehrere Sachen bewirbst und dich dann letztendlich entschieden hast: sag bei den anderen Sachen ab und mach den Platz damit für andere Bewerber frei
    LG Backs

Hallo Beeblebrox,

Ich würde gerne zum Wintersemester 2008 studieren.

lobenswert :wink:

Ich kann mich aber nicht für einen Studiengang entscheiden.

Nicht so lobenswert.

Ich würd mich gerne für mehrere bewerben,

Überhaupt nicht lobenswert.

jedoch sagt die ZVS,
dass man sich nur für ein Studienfach bewerben darf.

Womit sie völlig recht hat, juristisch wie moralisch.

Jetzt habe ich gehört, dass man sich auch an den Unis direkt
bewerben kann.

Dort wirst Du etwas unterschreiben müssen, was sinngemäß beinhaltet, daß Du Dich woanders nicht bewerben wirst, bzw. Dich noch nirgendwo beworben hast.

Es wäre echt schön wenn ich mich für mehere Sachen bewerben
könnte…

Warum?
Schlußendlich wirs Du Dich nur für ein Fach einschreiben können. Dann solltest Du Deinen Entscheidungsprozeß vorher abgeschlossen haben. Was ändert es an Deiner Unentschlossenheit, den Unis viel AUfwand un Kosten zu erzeugen, oder gar anderen Studis einen Platz wegzunehmen?

Könnte mir jemand weiterhelfen.

Jawohl.
Komm in die Puschen mit Deiner Entscheidung!

Gandalf