Studieren + 400€-Job + Kleingewerbe?

Hallo liebe Experten,

ist es prinzipiell möglich, neben dem Studium einen 400€-Job zu haben und ein Kleingewerbe (Umsatzsteuerbefreit) anzumelden?

Sehe ich das richtig, dass Kindergeld grundsätzlich nur bis 7680 € VERDIENST (Netto) pro Jahr gezahlt wird?

Und man auch bis zu ebendiesem Betrag steuerfrei ist, egal wie man auf die Summe kommt?

Da man ja ab > 400€/Monat nicht mehr familienversichert ist: Benötigt man eine spezielle Krankenversicherung (wegen Kleingewerbe) oder reicht eine „normale“ im Regelfall aus?

Und noch eine sehr spezielle Frage: Wenn man bei dem 400€-Job auf die 19.4% Rentenbeitrag aufstockt, ist man trotz Kleingewerbe Riesterberechtigt?

Bin auch für Beantwortung von Teilfragen dankbar!

Liebe Grüße
Nils

Lieber Nils,

mit Kleingewerbe kenne ich mich leider nicht aus, kann also zu dieser Frage keine qualifizierte Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Heiko Ganter

Nur zu Riesterrente:
Berechtig ist jeder, der Arbeitnehmer ist, egal was er nebenbei noch macht.

Hallo,

bzgl. allen Fragen zur Krankenversicherung kann ich Ihnen keine Auskunft geben. Ich rate Ihnen Kontakt mit einer Versicherung aufzunehmen.

Der 400 € Job ist m.E. neben einem Kleingewerbe grundsätzlich möglich.
Ihre GRenze von 7.680 € ist inzwischen bei rund 8.000 €. Überschreiteb ihre Einkünfte (400 € Job zzgl. Gewinn Kleingewerbe diese Grenze gibts kein Kindergeld mehr.

Trotz Kleingewerbe bzw. nebenberufliche Tätigkeit sind Sie riesterberechtigt. Es gibt aber m.E. bei einem 400 € Job nicht die volle 154 € Prämie. Ob Sie mit einem 400 € voll förderberechtigt sind, kann Ihnen sicherlich ein kompetenter Bankberater sagen.

Leider keine Ahnung.

Hallo liebe Experten,

ist es prinzipiell möglich, neben dem Studium einen 400€-Job
zu haben und ein Kleingewerbe (Umsatzsteuerbefreit)
anzumelden?

Solange der Zeitaufwand für Nebenjob und Gewerbe unter dem Zeitaufwand des Studiums bleibt ja.
Im Allgemeinen wird da von einer Tätigkeit von nicht mehr als 20Stunden die Woche ausgegangen.

Sehe ich das richtig, dass Kindergeld grundsätzlich nur bis
7680 € VERDIENST (Netto) pro Jahr gezahlt wird?

Meines Wissens ist die Freigrenze 8004€.
Ab 2012 wird dieser Betrag entfallen.

Und man auch bis zu ebendiesem Betrag steuerfrei ist, egal wie
man auf die Summe kommt?

Ja - bis zu 8004€ sind steuerfrei.

Da man ja ab > 400€/Monat nicht mehr familienversichert ist:
Benötigt man eine spezielle Krankenversicherung (wegen
Kleingewerbe) oder reicht eine „normale“ im Regelfall aus?

Da man „Hauptberuflich“ Student ist kommt eine Studentenversicherung in Betracht.

Hallo liebe Experten,

anzumelden?

man auf die Summe kommt?

Hallo,

prinzipiell ist es natürlich möglich, neben dem Studium einen Nebenjob, sowie eine Selbstständigkeit zu betreiben. Zwecks Kindergeldzahlung kann der Blick in die PDF-Tabelle am Ende des Artikels unter http://www.gruenderlexikon.de/magazin/so-haben-sich-… weiterhelfen. Die Grundfreibeträge, bei denen man steuerfrei bleibt, liegen etwas höher, das kann ebenfalls der Tabelle entnommen werden.

Und noch eine sehr spezielle Frage: Wenn man bei dem 400€-Job
auf die 19.4% Rentenbeitrag aufstockt, ist man trotz
Kleingewerbe Riesterberechtigt?

Eine spezielle Krankenversicherung ist nicht nötig, es gibt aber für Studenten oftmals besonders günstige Angebote. Hier lohnt es sich, einmal Rücksprache mit den Versicherern zu halten, ob diese vergünstigten Tarife auch bei einem Nebengewerbe gelten. Die Riesterförderung wird immer gezahlt, wenn man in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert ist. Wer beim 400-Euro-Job also die Sozialversicherungsbeiträge zahlt, kann auch die Förderung in Anspruch nehmen.

Danke dennoch für deine (schnelle) Reaktion!

Danke für die simple und gute Antwort!

Danke für die vielen Infos!

Auch dir danke für die vielen Infos und den Link!

Hallo, Nils

Ich kann ihnen mitteilen das sich der Grundfreibetrag seit 2010 von 7834.-€ auf 8004.-€ erhöht hat.

Bei dem 400.-€ Job rate ich ihnen von der Erhöhung des Rentenbeitrags ab.Sie zahlen monatlich mindestens 25.-€ und bekommen im Rentenalter nur 1.-€ im Monat zurück.Reine abzocke vom Staat.

Wegen dem Kleingewerbe sollten Sie sich beim Finanzamt erst einmal erkundigen.
Soweit ich informiert bin kann man im 1 Jahr bis zu 17500.-€ Gesamtumsatz haben, im darauffolgenden Jahr bis zu 50000.-€ umsatzsteuerfrei.
Bei jedem Finanzamt liegen kostenlos kleine Bücher mit den Steuertipps für Existenzgründer und Steuertipps für Arbeitnehmer auf.

Wegen der Krankenversicherung können Sie sich bei ihrer jetzigen Krankenkasse erkundigen.

Lassen Sie sich einen Kostenbeitrag bei der normalen Krankenkasse erstellen und auch einen bei einer privaten Krankenkasse.
Es gibt mittlerweile schon viele private Versicherungen die auch nicht teuerer sind,aber mehr Vorteile bieten.

Viele Grüße
monika61

Hallo Monika,
vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps! Werde mich auf jeden Fall - falls es soweit kommt - an den entsprechenden Stellen informieren. Danke!

anzumelden?

ja soweit ich weiss.

aendert sich vielleicht (soweit ich weiss wird das Gesetz im BNunderat blockiert… es muesste dann so bleiben).

man auf die Summe kommt?

ich weiss es nicht

ich kenne mich nicht aus (bin Privatversichert)

Und noch eine sehr spezielle Frage: Wenn man bei dem 400€-Job
auf die 19.4% Rentenbeitrag aufstockt, ist man trotz
Kleingewerbe Riesterberechtigt?

Riesterrente kann jeder abschliessen. Wie dann die staatliche Zulagen aussehen, weiss ich nicht (einem Riester-Versicherer nachfragen)

Bin auch für Beantwortung von Teilfragen dankbar!

Lege los! verdiene Geld! und zahle Steuer… ist ja ein Zeichen von Erfolg…!