Hallöchen,
ich und eine Freundin sind am überlegen wann wir studieren gehen sollten und ob überhaupt.
Es geht dabei (natürlich) ums Geld. Bekommt man während des Studiums genauso viel „normales“ BAFÖG als wenn man Elternunabhängiges BAFÖG bekommt? Ich müßte sonst noch ein paar Jährchen arbeiten.
Wann bekommt man eigentlich Elternunabhängiges BAFÖG?
Ich habe z.B. nach meiner Realschule meine Ausbildung (3 Jahre) gemacht und danach 1 Jahr Fachabi. Arbeite nun seit 1.1.03. Wie lange müßte ich denn das durchziehen? Oder reicht das „normale“ BAFÖG aus um nicht zu verhungern?
Hoffe auf hilfreiche Antworten
Vielen Dank schon mal
Bianca
Hallo Bianca,
grundsätzlich denke ich, dass man eher überlegen sollte, wann man die besten Jobchancen hat, nicht wann man das meiste Geld rausholt!
ich und eine Freundin sind am überlegen wann wir studieren
gehen sollten und ob überhaupt.
geht es Euch denn darum, Euch weiterzubilden oder nur darum, während einer gewissen Zeit Geld zu bekommen? entschuldige meine Frage, aber Deine Formulierung klingt ein wenig merkwürdig.
Es geht dabei (natürlich) ums Geld. Bekommt man während des
Studiums genauso viel „normales“ BAFÖG als wenn man
Elternunabhängiges BAFÖG bekommt?
soweit ich weiß, ist grundsätzlich „normales“ BaföG genauso hoch, wie elternunabhängiges. ABER: solange ihr zB noch zu Hause wohnt, also von Euren Eltern abhängig seid, wird deren Einkommen in die Bemessungsgrundlage mit einbezogen. Wenn eure Eltern also „zuviel“ verdienen, gibt es gar nichts.
Ich müßte sonst noch ein
paar Jährchen arbeiten.
Wann bekommt man eigentlich Elternunabhängiges BAFÖG?
ich glaube(!), nach 2 Jahren unabhängigkeit
Ich habe z.B. nach meiner Realschule meine Ausbildung (3
Jahre) gemacht und danach 1 Jahr Fachabi. Arbeite nun seit
1.1.03. Wie lange müßte ich denn das durchziehen? Oder reicht
das „normale“ BAFÖG aus um nicht zu verhungern?
die Frage ist, wann Du zu Hause ausgezogen bist und nicht mehr von Deinen Eltern unterstützt wurdest.
Queedin
Oder reicht
das „normale“ BAFÖG aus um nicht zu verhungern?
hi bianca,
also, der höchstsatz für bafög ist bei 585 EUR (wenn deine eltern unter 1400 EUR einkünfte mtl. pro person max. haben und du max. 215 EUR nebenbei verdienst).
dazu kommen dann nochmals 154 EUR KiGeld (bis du 27 bist).
alles in allem also 739 vom staat plus max. 215 EUR nebenbei (alles was drüber geht, mindert dein bafög). und 739 EUROSSE sind immerhin 1445 DEUTSCHMARK!
besuche mal: http://www.bafoegrechner.de
gruss vom
showbee
Danke für Deine Antwort.
Also wir sind nihct aufs Geld scharf, es ist nur so das meine Freundin nicht unbedingt nebenbei arbeiten möchte, um so ihr Studium schneller zu beenden. Ich hätte damit kein Problem.
Aber es studiert sich einfach relaxter wenn man weiß das man keine Geldprobleme hat.
Schönen Samstag Abend
Bianca
Die GEldprobleme kommen aber evtl hinterher noch, Bafög ist ein Darlehen, dh es muss nach dem Studium zurückgezahlt werden. Wenn man es in einer gewissen Frist schafft nur zu einem gewissen Prozentsatz, aber auch der ist nicht ohne.