Studieren an der BA in Stuttgart

Mein Problem ist, dass ich gerne an der Berufsakademie in Stuttgart Sozialpädagogik studieren würde, aber nicht weiß, wie ich eine Einrichtung finde um mich dort zu bewerben. Man bewirbt sich ja in einem Betrieb, und wenn man dort einen Platz bekommt ist man auch automatisch in der BA. Ich wohne in Bad Kreuznach und würde gerne den praktischen Teil hier in der Umgebung machen.
Ist hier irgendjemand, der vielleicht das Gleiche studiert und ein paar Tipps geben könnte? Woher weiß ich, was sich gut eignen würde und ob von da aus die Kooperation mit der BA funktioniert? Was sind eure Erfahrungen? Wo arbeitet ihr?

Anne

Hi Anne,

eine ehemalige Mitschülerin aus meinem Abi-Jahrgang studiert an der BA Stuttgart SozPäd. Von ihr hab ich mal gehört, dass es nicht einfach nur so ein Bewerben um eine Stelle ist, bei den meisten „Betrieben“ mußt du erst ein FSJ ableisten. dann ist aber immernoch die Frage offen, ob du übernommen wirst…

http://www.ba-stuttgart.de/index.php?id=460#2873

hab hier grad ncoh einen link gefunden von der BA Stuttgart, aber das wirst du bestimmt schon gelesen haben.

Viel Erfolg!
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
frag doch beim Arbeitsamt nach.

Gruß
Otto

Hallo,

ich studiere selbst an der BA Stuttgart (Mechatronik, bis jetzt bloß Praxis im Betrieb).

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht zu sehr auf eine bestimmte BA versteifen sollte, da der Betrieb die Ba festlegt mit der er zusammenarbeiten will, dass heißt man muss von einem Betrieb angenommen werden, der mit genau dieser BA zusammenarbeitet und das schränkt die Auswahl doch sehr ein.
Da ich es selbst erlebt habe, auch von Mitbewerbern das man nicht beim ersten Betrieb bei dem man sich bewirbt genommen wird, sollte man doch eine gewisse Anzahl zur Auswahl haben.
Von daher würde ich mich da nicht so eng festlegen.