Studieren an der fh

Hallo lieber WWWler,

ich würde gerne Lehramt für Grund- und Mittelstufe studieren.

Ich habe den Schulabschluss der Mittlere Reife mit einen 2,0 Durchschnitt und im Anschluss eine 5jährige Fachschulausbildung zum Heilerzieher absolviert und ein Diplom in praktischer Psychologie bei der SGd gemacht. Ich habe in meinem Beruf inzwischen fast 2,5 Jahre Berufserfahrung gesammelt.

Meine Frage, ist es für mich möglich ohne Abitur zu studieren? Wenn ja, an welcher FH wäre es möglich?
Ich habe gehört das es möglich ist eine Prüfung zu absolvieren um die Zugangsberechtigung zu erhalten, wie läuft das genau ab?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi Verena,

Wenn ja, an welcher FH wäre es möglich?

m.W. gibt es das von dir gewünschte nicht an FHs, sondern nur an PHs (Pädagogische Hochschulen). Mehr weiss ich leider nicht, aber vielleicht bringt dich das schonmal weiter.

Grüße, Simon

Hallo,

Was verstehtr du denn darunter??? Sekundarstufe I wohl, bis zur 10. Klasse dann nur oder wie?

Ich habe den Schulabschluss der Mittlere Reife mit einen 2,0
Durchschnitt und im Anschluss eine 5jährige
Fachschulausbildung zum Heilerzieher absolviert und ein Diplom
in praktischer Psychologie bei der SGd gemacht.

Was bitte ist SGD? Studnegesellschaft Darmstadt? Das ist keine anerkannte Ausbildung bzw. kein anerkanntes Diplom, das mit einem Universitätsdiplom nichts zu tun hat.

Ich habe in

meinem Beruf inzwischen fast 2,5 Jahre Berufserfahrung
gesammelt.

Das spielt, außer für beruflicher Schulen, leider gar keine Rolle.

Meine Frage, ist es für mich möglich ohne Abitur zu studieren?

Wo? Grundsätzlich nein.

Wenn ja, an welcher FH wäre es möglich?

Keine Ahnung, aber auch für die FH braucht man die FH-Reife. Lass dich mal beraten, ob du die vielleicht schon hast, es könnte aufgrund der 5jährigen Ausbildung sein, aber eher nicht.

Ich habe gehört das es möglich ist eine Prüfung zu absolvieren
um die Zugangsberechtigung zu erhalten, wie läuft das genau
ab?

Sorry, keine Ahnung, FH fragen.

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen
Dank für eure Hilfe.

ciao

Hallo lieber WWWler,

Lehramt an der FH? Gibt es das?
Nur für Quereinsteiger glaube ich. Würde mich interessieren falls es ein Lehramtsstudium an der FH tatsächlich gibt.

Für Lehramt muss man an die Uni oder wenn man ein ganz leichtes Studium will an die PH.

Da braucht man aber Abi.

Hallo Verena,

du kannst nach Niedersachsen ziehen und dort an eine Uni gehen. Wenn du normale Erzieherin bist, kannst du hier über die Meisterregelung (bestimme Sonderquote) Lehramt studieren.
http://www.kfsn.uni-hannover.de/studieren_in_nieders…

Kannst mir gerne mailen.
Ich bin diesen Weg gegangen und studiere nun ohne Abi Dipl. Pädagogik an der Uni.

Gruß
Tato

Hallo,

Für Lehramt muss man an die Uni oder wenn man ein ganz
leichtes Studium will an die PH.

Wie darf ich das mit dem leichten Studium an der PH verstehen? Sprichst du da aus eigener Erfahrung?

Gleicher Campus wie die PH. Einem von unseren Kollegen wars zu schwer (wobei auch das für jeden machbar ist).
Jetzt schwärmt er wie einfach es an der PH ist.

Eine Freundin meiner Schwester hat das PH Studium abgebrochen und mit BWL angefangen, sie meinte man verblödet da.

Zu leicht und nur sehr wenig Stunden.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

die frage ist, was dann am ende rauskommt. lehrer mit besserer pädagogischer ausbildung und weniger wissen (?) oder hat man dann im endeffekt auch gar nix gelernt?

MfG

gruß
yvi
interessiert weil selber berufswunsch lehrerin

hi

die frage ist, was dann am ende rauskommt. lehrer mit besserer
pädagogischer ausbildung und weniger wissen (?) oder hat man
dann im endeffekt auch gar nix gelernt?

Die PH ist nur für angehende Sonder- Haupt und Realschullehrer, zudem denke ich dass es die PHs nur noch in Süden gibt.

Es ist eben die Frage ob man wirklich komplizierte Naturwissenschaftliche Kenntnis braucht wenn man später eh allerhöchstens Realschüler unterrichtet.

Das wirkliche Lehrerwissen kommt wohl eh nicht von der Hochschule sondern aus dem Praktikum.

So eine PH-Studentin die ich letzte Woche in der Mensa belauscht habe.

MfG

Hallo,

also wird schon stimmen, was Tobi sagt. Wer mal hinte die Kulissen einer HS oder RS schaut, der wird schnell erkennen, mit welcher Temperatur da gekocht wird. Lauwarm allenfalls. Unterrichtsvobrereitung bedeutet, das Buch einen Tag vorher drei Seiten weiter lesen als die Schüler und fertig. Das kann man mit einem Lehrer an einer Sekundarstufe II oder berufbildenden Schule nicht vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da ich mit dem Gedanken in ähnlicher Ausgangslage war, würde ich Dir empfehlen, die Kultusministerien anzufragen. Und den Bund.
Ich hab mich jetzt fürs Abi entschieden. Abendschule in der Volkshochschule. Bei dem heutigen Niveau - bedeutend tiefer als zu meiner Zeit auf alle Fälle - und dann fünf Jahre bis da hin an Stelle von drei auf dem Gym., da erwarte ich nichts allzu Anstrengendes. Kosten tut es auch nicht die Welt. Ich hab dann bedeutend mehr Wahlmöglichkeiten, kann mich evtl. auch ausländisch bewerben ohne gleich befürchten zu müssen, es ist sinnlos.

Gruß
R