Hallo,
ich suche gerade verzweifelt nach Antworten, komme aber leider nicht mehr weiter und wäre soooo wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Kurz zur Situation:
Ich studiere derzeit BWL, habe bis dato einen ziemlich „interessanten“ Lebenslauf mit einigen Lücken. 
Ich fühle mich in meinem Studiengang absolut nicht wohl, wieder eine dieser Fehlentscheidungen getroffen…Ich möchte aber endlich vorankommen! Ich möchte gern studieren, ich möchte Fachwissen erwerben, dass mir später eine gute Grundlage bietet, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
So langweilig das für andere auch klingen mag, würde ich gern in einer Verwaltungsbehörde arbeiten. Nun habe ich versucht, mich ein wenig durch die Wirren der Verwaltungsfachhochschulen zu lesen, aber so recht komme ich nicht weiter…
Ich lebe in Hessen, würde aber auch nach Berlin ziehen. Kann man sich hier oder dort wie bei einer normalen Uni für einen Studiengang bewerben? Ich besitze die Fachhochschulreife und habe eine abgeschlossene kfm. Ausbildung.
Ich verstehe es bisher so, dass mich eine Behörde (z.b. Stadtbüro?) erst einstellen muss und ich mich dann für einen Studiengang bewerben kann?
Oder gibt es die Möglichkeit, sich direkt an der Fachhochschule zu bewerben?
Weiß da jemand weiter?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Hallo,
ich kann dir nur in Bezug auf NRW sagen, dass an den FHs für öffentliche Verwaltung sog. Inspektorenanwärter für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes einer Behörde studieren.
Das ist eine Art duales Studium.
LG
sine
Hallo,
im Prinzip ist die Bewerbung für einen Studiengang nicht anders als bei einer normalen Berufsausbildung. D.h. bei der entsprechenden Behörde bewerben und die schickt dich dann an die FH. Soweit ich weiß, sind das auch keine „öffentlichen“ FHen, sondern nur für die Studenten der Behörden. Die Ausschreibungen findest du auf den Internetseiten der entsprechenden Träger.