Studieren an Uni ohne Abitur

Hallo Leute,

ich habe mal vor langer Zeit von einem Bekannten gehört, dass es möglich sein soll mittels Eignungstest eine Uni, aber ohne Abitur zu besuchen. (ich glaube es was so, dass der Eignungstest das erste Semester abfragte) Das ist jetzt schon bestimmt 8 Jahre her. Jetzt hat mich erneut ein Freund angesprochen, dass er sowas sucht im Raum Hessen oder Badenwürtemberg, also Mannheim oder Heidelberg. Weiss da jemand was drüber? Er würde gerne Dipl. Kaufmann werden, hat aber „nur“ Realschulabschluss jedoch viel Erfahrung im Berufsleben gesammelt und möchte nicht 3 Jahre erst Abitur machen, da er immer Abends arbeiten muss, und abendgym nicht für Ihn in Frage kommt. Für diese FernAbis, hat er nicht das nötige Geld!

Vielleicht wisst ihr ja noch Links oder andere Hilfen. Danke!!!

Gruss Ron

Hallo zurück,

das Thema hatten wir hier erst kürzlich. Also am besten noch einmal in diesem Brett oder bei „Universität und Schule“ blättern. (Vielleicht hat einer der nachfolgenden Leser den Link parat.)

Generell kann ich aber nur die gleiche Empfehlung geben, wie sie auch dort auftauchte: Am besten mit der zuständigen Studienberatung der gewünschten Uni in Verbindung setzen.

Gruß sannah