Studieren- BaföG oder Eltern?

Hallo,

Hier mein Problem:
ich bin 25 Jahre alt und habe im Februar 2001 meine Meisterprüfung im Schornsteinfegerhandwerk abgelegt und würde jetzt gerne „irgendwas“ mit Umweltschutz studieren!
Meine Eltern sind der Meinung, dass sie mich nicht mit finaziellen Mitteln unterstützen müssen, obwohl meine beiden Geschwister von ihnen „gesponsort“ werden!

Hier meine Fragen:

1. Sind meine Eltern dazu verpflichtet mich zu ünterstützen?
  2. Kann (soll) ich Geld von meinen Eltern einklagen?
  3. Habe ich anspruch auf BaföG? (wegen Berufserfahrung)
  4. Wo kann ich mich wegen BaföG erkundigen?

für eure Geduld bedanke ich mich im vorraus und bin für JEDEN Hinweis dankbar!!!

Stefan

Hi Stefan,

die Unterhaltspflicht der Eltern bezieht sich auf die Erstausbildung. Über eine Meisterausbildung hinaus wird man sie nicht zum Unterhalt heranziehen können.
Ob dir eventuell Leistungen nach dem BAFöG zustehen, kann ich nicht beurteilen, scheint mir aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

Gruß,
Francesco

Hi Stefan,

1. Sind meine Eltern dazu verpflichtet mich zu ünterstützen?

Wenn sie dich schon bis zum Meister unterstützt haben m.W. nach nicht.

1. Kann (soll) ich Geld von meinen Eltern einklagen?

Wenn du die Familie zerrüten willst… Im Ernst, ich bin kein Jurist, aber soviel ich weiß haben sie wirklich mit der Unterstützung bis zum Meister ihr Soll erfüllt.

1. Habe ich anspruch auf BaföG? (wegen Berufserfahrung)

Wenn zwischen dem Ende deiner schulischen Ausbildung und dem Studienbeginn 6 Jahre oder mehr liegen, hast du auf jeden Fall Anspruch auf das sog. elternunabhängige BaFöG. Das heißt, selbst wenn deine Eltern Millionäre wären hast du die selben Möglichkeiten wie ein Waise.

1. Wo kann ich mich wegen BaföG erkundigen?

Studienberatung der Uni/FH, wo du studieren willst, BaFöG-Amt, studentische Beratungsstellen. Oder im Netz, z.B. http://www.bafoeg-info.de/

für eure Geduld bedanke ich mich im vorraus und bin für JEDEN
Hinweis dankbar!!!

Bitte - meine Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr, da ich selber nie Bafög in Anspruch genommen habe.

Stefan

Gruß Claus