Studieren in den nl, wohnen in deuschl.?

hallo,
ich möchte ab nächstes jahr in holland studieren.
mein freund möchte dann eventuell mit ziehen, aber möchte trotzdem in deutschland wohnen bleiben. er währe damit einverstanden wenn wir an die grenze ziehen, aber noch in deutschland wohnen. nun meine frage: sind die fachhochschulen in holland damit einverstanden oder muss ich in holland wohnen ???

meine 2. frage ist es, das ich nach einem jahr gerne in deutschland studieren möchte, da dies sicher leichter ist und ich ne fachhochschule um die ecke habe, die mich aber im mom nicht nimmt weil mein abschluss nicht gut genug ist. aus dem grund gehe ich ja auch nach holland da man dort so angenommen wird. nun habe ich gehört das man nach einem jahr die schule wechseln kann auch an einer schule wo die zulassungsbeschränkt sind und so. ich hab da leider keine ahnung von hat da jemand erfahrung und kann mir sagen ob das ohne probleme funktioniert!???

danke. gruß sabine

sind die fachhochschulen
in holland damit einverstanden oder muss ich in holland wohnen
???

Hallo,

vielleicht ist das von Fachhochschule zu Fachhochschule verschieden, aber generell ist das kein Problem, in D zu wohnen und in NL zu studieren. Die Fontys Hogeschool in Venlo will sogar ein Wohnheim in Kaldenkirchen (also auf deutscher Seite) bauen, glaube ich. Ich habe früher am Niederrhein gewohnt und kenne viele Deutsche, die da in der Ecke leben und zur Fontys oder zur HAN Nijmegen und so weiter über die Grenze pendeln.
Also wenn an deiner FH nicht explizit gesagt wird, dass das nicht geht (und ich wüsste nicht, wieso), würde ich davon ausgehen, dass man das machen kann.

Grüße
Caro

meine 2. frage ist es, das ich nach einem jahr gerne in
deutschland studieren möchte, da dies sicher leichter ist und
ich ne fachhochschule um die ecke habe, die mich aber im mom
nicht nimmt weil mein abschluss nicht gut genug ist. aus dem
grund gehe ich ja auch nach holland da man dort so angenommen
wird. nun habe ich gehört das man nach einem jahr die schule
wechseln kann auch an einer schule wo die zulassungsbeschränkt
sind und so. ich hab da leider keine ahnung von hat da jemand
erfahrung und kann mir sagen ob das ohne probleme
funktioniert!???

danke. gruß sabine

Hallo Sabine,

sind die fachhochschulen
in holland damit einverstanden oder muss ich in holland wohnen
???

was sollten sie dagegen haben?
Und wenn, in der EU gibt es Niederlassungsfreiheit, da kann Dir keiner vorschreiben wo Du wohnst.

Ich kenne mindestens drei Leutchen, die in den NL (Heerlen) studiert haben und in D lebten.

Gandalf

P.S.
Groß- und Kleinschreibung erleichter das Lesen von Texten.