Hallo liebe wer weiss was user,
ich habe eine frage,
meine cousine in Armenien studiert Jura. Nun möchte Sie nach Deutschland und hier entweder einige Semester lang studieren oder auch gerne ihr studium hier zuende bringen.
Finanziell ist es absolut kein problem und für eine passende wohnung wäre ebenfalls schon gesorgt.
Gerne würde ich deshalb wissen :
- wie kann sie überhaupt nach deutschland einreisen
- unter welchen voraussetzungen
- wie lange dauert es bis entschieden wird ob es klappt oder nicht ??
- wo kann man sich sonst noch informieren bzw. gibt es eine telefonnummer wo man direkt deswegen anrufen kann und infos holen kann ??
bin euch für jede antwort, die mir weiterhilft herzlichst dankbar.
gruß Roman
Hallo Roman, leider bin ich über die aktuelle Situation nicht informiert, wenn es etwas Zeit hat, dann werde ich mich Ende März kundig machen, bis dahin bein ich leider in Spanien und habe wenige Informationsmöglichkeiten. Übrigens habe ich auch ein Problem, mein armenischre Freund hat sich seit langen nicht mehr gemeldet, kannst Du Dich erkundigen ?
Für mich ergibt sich mehr als eine Schwierigkeit, da er vor ca. 15 Jahren seinen Namen geändert hat und ich die Handschrift möglicherweise falsch lese. Er hies ehemals Aschot Diatijan und wohnte in Jerewan Komsomolska 7/ 16.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Pönitz
Versuchs mal unter folgendem Link:
http://www.daad.am/arm.html
Gruß Burkhard
Hallo liebe wer weiss was user,
ich habe eine frage,:meine cousine in Armenien studiert Jura. Nun möchte Sie nach Deutschland und hier entweder einige Semester lang studieren oder auch gerne ihr studium hier zuende bringen. Finanziell ist es absolut kein problem und für eine passende wohnung wäre ebenfalls schon gesorgt. Gerne würde ich deshalb wissen 1. wie kann sie überhaupt nach deutschland einreisen
- unter welchen voraussetzungen
- wie lange dauert es bis entschieden wird ob es klappt oder nicht ??
- wo kann man sich sonst noch informieren bzw. gibt es eine telefonnummer wo man direkt deswegen anrufen kann und infos holen kann ?? bin euch für jede antwort, die mir weiterhilft herzlichst dankbar.
gruß Roman
Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war verreist. Also.
- Bei der Deutschen Botschaft ein Schengen-Visa beantragen. Das ist sinnvoller als ein normales Deutschland-Visa. Sie möchte sicher auch mal andere EU-Länder besuchen, das geht nur mit dem Schengen-Visa.
- Eine Einladung nach Deutschland und die Adresse der künftigen Wohnung
- Nachweis wer für den Unterhalt aufkommt
- Versicherung für den Krankheitsfall nachweisen.
- Unterlagen der Universität, dass sie angenommen wird
Kann man bei der Uni anfordern
- Das alles dauert ca. 4-6 Monate, wobei das Visa am längsten dauert.
- Deutsche botschaft und auch das Goethe-Institut in jerewan hilft weiter.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüsse
Christina