Studieren in Deutschland für Ausländer

Hallo,

ein Freund aus Indien würde gerne in Deutschland Elektroingeneur-Wissenschaft studieren (bzw möchte den Dipl. in Elektronik machen).
Welche Vorraussetzungen muss er dafür mitbringen?

Er hat die Schule bis zur 12ten Klasse besucht, entspricht also dem Abitur. Aber in Deutschland benötigt man glaube ich mich zu entsinnen, eine zusätzliche Vorraussetzung?

Gruesse
ca

International University Bremen
Moin,

ein Freund aus Indien würde gerne in Deutschland
Elektroingeneur-Wissenschaft studieren (bzw möchte den Dipl.
in Elektronik machen).

Er sollte es mal hier versuchen.
http://www.iu-bremen.de/admission/welcome/05580/inde…

Sieht Link.
Gruß
Marion

Er sollte einen dicken Geldbeutel für die stetig wachsenden Gebühren mitbringen :wink:

Nein, also eigentlich braucht er gar nichts mehr. Kann höchstens sein, daß irgendwie klargestellt werden muß, daß sein schulischer Abschluß einem entsprechenden Abitur gleichgestellt werden kann.
Manche Hochschulen haben sich da etwas eigen und wollen es typisch Deutsch ausgewiesen schwarz auf weiß, also daß sein Abschluß zum Studium von dem und dem berechtigt.

Wenn er Elektronik studieren will, geht das fast nur über die allgemeine Elektrotechnik und dann Vertiefung in Elektronik/Mikroelektronik. Das ist auch der übliche Weg, den man als Deutscher geht.

Ist noch die Frage, in welchem Rahmen er das versuchen will.
Per Universität ist es relativ frei, aber in ET doch arbeitsintensiv (50 - 80 Wochenstunden als Aufwandsmaß, 50 in ruhigen Phase, 80 und mehr, wenn der Sturm losbricht).
Per FH wird alles ziemlich drastisch durchorganisiert. Man hat im Zweifel nicht ganz soviel Aufwand wie an der Uni, weil der vorgegebene Stundenplan viel von der Eigenverantwortlichkeit abnimmt. Was man dann also zusätzlich noch zuhause machen muß, hält sich vergleichsweise in Grenzen. Die FH ist auch deutlich praxisorientierter als die Uni - an der Uni muß er für fast alle praktischen Erfahrung selbst sorgen, es wurd nur ein Gerippe vorgegeben mit „ein paar“ Laborversuchen, einem unterschiedlich langen Grundpraktikum (6 - 12 Wochen), einem Praxissemster und einem Diplomsemester. Bei der FH funktioniert das etwas anders.

Es sollte sich also exakt informieren und wohl überlegen, was er will und auf welchem Wege.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

über die Anerkennung von schulischen Leistungen oder Studien in anderen Ländern entscheidet das jeweilige Kultusministerium des Bundeslandes. (Ist nun mal Ländersache) Meist gibt es generelle Abkommen, manchmal aber auch Einzelfallentscheidungen.

Ein sehr guter Ansprechpartner ist auf jeden Fall das Goethe-Institut in seinem Land. Ich gehe mal davon aus, dass er einen Nachweis über ausreichende Sprachfähigkeiten in deutsch beibringen muss.

Außerdem können die ihm auch Hilfe bei Förderungen geben und über das deutsche Bildungssystem und über die ganzen Nebenaspekte.

Wenn er die Uni bereits weiß, an die er will, sollte er sich dort mit dem Auslandsamt in Verbindung setzen. Die wissen da sehr gut Bescheid und helfen gerne. Vor allem kennen die auch die Vorgaben des KuMi.

Gruß

Peter

Hallo,

ein Freund aus Indien würde gerne in Deutschland
Elektroingeneur-Wissenschaft studieren (bzw möchte den Dipl.
in Elektronik machen).

Er hat die Schule bis zur 12ten Klasse besucht, entspricht
also dem Abitur. Aber in Deutschland benötigt man glaube ich
mich zu entsinnen, eine zusätzliche Vorraussetzung?

huhu,

eine wahrscheinlich etwas einfachere art waere, wenn er sich in indien einschreibt und dann in eine deutsche partnerhochschule geht. da umgeht man bzw. nutzt man einreisebestimmungen fuer deutschland. ich denke, er wird sonst probleme wegen visum usw. bekommen und das ganze wird schwammiger fuer ihn.
bei einer partnerschaft geht das etwas unkompizierter…zumindest in mancher hinsicht(wohnung, arbeit(studium), freunde(tutoren)).das ist eine wichtige basis, glaube ich.
ansonsten muss er aus indien raus(1.schwierigkeit), in deutschland rein(2.schwierigkeit),und das geht alles nicht, wenn er noch nichts in der hand hat(wohnung/studium usw.)…
wie gesagt, erst in indien anfangen zu studieren, dann nach deutschland in ne partnerhochschule…nach 2-3semestern und hier zu ende studieren.

waere mein vorschlag…:smile:

mfg:smile:
rene

Hochschule Mannheim (ehem. FH Mannheim)
http://www.fh-mannheim.de

An der Hochschule Mannheim (ehem. FH Mannheim) werden bei einem Anteil ausländischer Studierender von 25 % viele Vorlesungen bzw. mindestens das Grundstudium in Englisch gehalten.

Einfach dort eine E-Mail hinschicken, bzw. hier nachhaken:

http://www.fh-mannheim.de/bewerb/internat_bew.html

Wenn der Schulabschluss von der Bedeutung her unklar ist:

http://www.ask.fh-konstanz.de

Gruß & viel Erfolg

Stefan