Hi Leute,
bin im 3 Semester (Chemie) und hab mir gedacht, ob ich nach dem Bachlor (also in 1,5 Jahren) nicht weiter in England studieren sollte.
Nun habe ich dazu keine konkreten Informationen gefunden und wollte mal anfragen, ob irgendeiner von euch mal so etwas gemacht hat und wie das mit Lebenskosten, Wohnung (oder Gastfamilie) etc. ist.
Währe nett, wenn ihr mir antworten würdet.
Gruss
Hi,
bin im 3 Semester (Chemie) und hab mir gedacht, ob ich nach
dem Bachlor (also in 1,5 Jahren) nicht weiter in England
studieren sollte.
Nun habe ich dazu keine konkreten Informationen gefunden und
wollte mal anfragen, ob irgendeiner von euch mal so etwas
gemacht hat und wie das mit Lebenskosten, Wohnung (oder
Gastfamilie) etc. ist.
Du koenntest dich ja mal bei eurem „Triple A“ (Akademisches Auslandsamt) erkundigen. Sowas gibt’s normalerweise an der Uni. 
Nach nem BA kann man sich fuer nen MA bewerben. Diese Bewerbungen laufen direkt ueber die jeweiligen Unis. Erkundige dich ueber die Studiengebuehren, die sind recht heftig. Darlehen gibt’s nur auf BA-Niveau und fuer ausgewaehlte Aufbaustudiengaenge. Stipendien fuer MA sind schwer zu bekommen, obwohl es bei Chemie vielleicht etwas leichter ist.
Lebenshaltungskosten kommen darauf an, wo du wohnst und was du so gewohnt bist. Generell ist England teurer und du solltest mit Preisen rechnen, die ca. 1/3 ueber denen in D-Land liegen. Mieten sind generell recht hoch (fuer ne Gastfamilie bist du wohl ein bissl alt, meinst du nicht?), kommen aber darauf an wo und wie du wohnen willst. Wir zahlen derzeit 450 Pfund pro Monat (kalt). Allerdings haben wir ein kleines Haus (Wohnzimmer, Kueche, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Bad), Garten, zwei Parkplaetze vorm Haus und wohnen in einem Urlaubsgebiet 15 Minuten vom Strand. 
Schoenen Gruss,
Kel