Hallo!
Habe eine etwas komplizierte Angelegenheit. Ich bin 25 und wollte eigendlich schon immer etwas mehr aus meinem Leben machen als wie jetzt seit 7 Jahren in einem Supermarkt zu arbeiten.
Habe mein Abitur abgebrochen und somit nur Fachoberschulreife. In Enschede an der AKI, so habe ich erfahren, ist es nicht Notwendig ein Abitur zu haben. Mich würde das Fach Fotografie interessieren. Jetzt meine Frage dazu: Ich bin fest Angestelt bei meiner Firma, jedoch nicht glücklich mit dem was ich mache und bin fest entschlossen etwas zu verändern. Wie kann ich das Studium finanzieren. Wenn ich meinen Job aufgebe habe ich die Möglichkeit auf 400 € zu arbeiten, davon kann ich meine Wohnung (und mein Auto) natürlich nicht finanzieren. Auserdem habe ich noch einen 6 jährigen Sohn, der zwar nicht bei mir wohnt aber für dem ich natürlich auch Alimente zahlen muss.
Ist mein Fall hoffnungslos, oder hat weiß jemand wie so etwas abläuft?
Timo
Hallo Timo,
leider bin ich nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet (ich habe mein Studium zu 100% selber finanzieren können dank Schichtdienst), aber da sich noch niemand gefunden hat…
und bin fest entschlossen etwas zu verändern. Wie kann ich das
Studium finanzieren. Wenn ich meinen Job aufgebe habe ich die
Möglichkeit auf 400 € zu arbeiten, davon kann ich meine
Wohnung (und mein Auto) natürlich nicht finanzieren. Auserdem
habe ich noch einen 6 jährigen Sohn, der zwar nicht bei mir
wohnt aber für dem ich natürlich auch Alimente zahlen muss.
Punkt 1: Du dürftest Anspruch auf elternunabhängiges BaFög haben (siehe auch http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php )
Punkt 2: Was deine Verpflichtungen für dein Kind betrifft solltest du dich mal mit dem Jugendamt an einen Tisch setzen. Ein Kollege von mir war in einer ähnlichen Situation und die waren wirklich sehr kooperativ im Rahmen der Möglichkeiten.
Ist mein Fall hoffnungslos, oder hat weiß jemand wie so etwas
abläuft?
Außerdem könntest du mal unverbindlich eine Studienberatung aufsuchen. Da man dir in Enschede vielleicht nicht so gut wird helfen können in Bezug auf deutsche Förderungen, wende dich mal nach MS oder OS.
Gruß,
Claus