Hallöchen…
Da es den Studiengang Kommunikationswissenschaften und eigentlich so ziemlich alle Studiengänge die in Richtung Medien gehen nur mit einem NC gibt, kam ich auf die Idee, mich nach einem Studiengang in den Niederlanden zu erkundigen.
Gesucht, gefunden, Kommunikationswissenschaften an der Hogeschool Zeeland.
Nun wollte ich mal eure Meinung, Erfahrungen, Vor- und Nachteile von euch hören.
Ich wäre euch sehr dankbar. Liebe Grüße,
Marie
Hallo Marie,
nicht unbedingt…
Deine VIKA zeigt zwar nicht Deinen Ort, aber da ich aus eigener Erfahrung weiß…
(Hatte das auch mal gemacht)
Wenn Du unbedingt etwas mit Medien studieren möchtest (wobei aber ein „Medienstudium“ kein Ticket in die Medienlandschaft ist…), dann kann ich Dir die Uni Bonn empfehlen.
Studiengang Kommunikationsforschung und Phonetik, zZt geht nur noch Nebenfach, kannst Dir aber noch andere Fächer dazu nehmen, die passen. Germanistik z.B., ist auch recht gefragt, wenn Du Dich für ein Volontariat bewerben möchtest später.
Wie gesagt… nur eigene Erfahrung!
Bin in der „Unilandschaft“ recht gut gehüpft und viel ausprobiert, kann denke ich mal eine gute „Studienberatung“ universale abgeben
)
Zu der Schule in NL kann ich nichts sagen, nur, dass Vlissingen echt schön ist! Viel meiner Kindheit in Zeeland verbracht…
Grüße,
Spotvolta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöchen…
Also Germanistik ist ja so gar nicht mein Ding. Ich habe zwar Deutsch-LK und manche Sachen sind da auch ganz interessant, aber das ist mir glaube ich zu trocken.
Und auf keinen Fall möchte ich den den Bereich Jornalismus gehen. Mehr in die Richtung Organisation, Beratung, Werbung.
Deswegen wäre Medienwissenschaften eigentlich auch recht interessant, aber entweder man geht auf ne Privatuni oder schafft nen NC.
Was hast du denn noch so für schöne Vorschläge und Alternativen, mein Studienberater?
Liebe Grüße…
Ich hatte irgendwann schonmal geschrieben, das immer mehr Uni´s in Deutschland auf Bachelor/ Master umstellen. An deiner Stelle würde ich mich mal an einigen Uni´s erkundigen welche voraussetztngen du brauchst um einen „Medien Master“ machen zu können. Du brauchst nämlich nicht unbedingt einen „Medien Bachelor“ um den Master machen zu können. Allerdings kann es sein das es dann für den Master auch wieder bestimmte voraussetzungen gibt, deshalb schreib mal an die jeweiligen Uni/ Studienfachsekretäriennen eine eMail und frag mal nach.
Viel Glück
Hallo Mary,
hm, aha, ok 
Dachte ich eben, die meisten, die nach Medienwissenschaften suchen, die möchten (im übertragenen Sinne…) ins Fernsehen *g*
Was mir da noch so einfällt… kostet allerdings auch…
Aber vielelicht inspiriert Dich das ja, und eine Linkliste gibt es auch:
http://www.wak-koeln.de/
Das hier geht auch in Deine Richtung:
http://www.dprg.de/statische/itemshowone.php4?id=112
Zur erweiterten Info im bevorzugten Gebiet:
http://www.aim-mia.de/article.php?sid=214&mode=nocom…
Viel Glück und viele Grüße,
Spotvolta