ich habe gestern einen tollen Studiengang gefunden, in Wien,
Pferdewissenschaften, und hab die dann gefragt ob ich mit meinem Fos-Abi diesen
Studiengang machen darf.Jemand hat mir dann zurückgeschrieben, das ich die
AllgemeineHochschulreife brauch.
Ok jetzt zur Frage: ich habe was gehört das es in Österreich eine
Studienzulassungsprüfung gibt.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Was muss ich machen, darf ich das überhaupt
machen?.. Bin leider etwas wissenslos, weil der von der Wiener Uni extrem
unfreundlich geschrieben hat, und ich will ihn nicht weiter belästigen.
also ich kann dir zwar mit der Zulassung generell nicht recht weiterhelfen, aber ich weiss von einer Bekannten, die in Wien studiert, dass für den Studiengang „Pferdewissenschaften“ (was auch immer das sein mag ) nur ca. 30-40 Plätze vergeben werden können und dass die Bewerber schon jetzt in die hunderte gehen. Ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke, dass es daher auch noch ein hochschulinternes Auswahlverfahren geben wird, aber das wirst du nur von der Uni Wien erfahren können.
Hallo!
Also zum Bak aus Pferdewissenschaften: Das Studium gibt es erst seit Anfang dieses Semesters–> Viele die Vetmed machen wollten und sich auf Pferde spezialisieren wollten sind umgestiegen oder haben überhaupt versucht das Studium zu machen. Das ich wüsste gibt es eben eine beschränkte Zahl an Teilnehmern, weil es eben mal ein „Versuch“ ist, bzw man weiss ja auch nicht wirklich was man dann mit so viel Pferdewissenschaftler machen soll.(http://www.pferdewissenschaften.at/)
ALso normalerweise gibts bei uns keine Einstandsprüfungen, außer bei den Medis in manchen Unis, weil sie alle überfüllt sind.( Eigentlich könnten so eine Prüfung ,kritisch betrachtet, alle unis in Österreich gebrauchen- denn die MEhrzahl studiert eh nicht fertig)
Also wenn du Zeit hast, würd eich mal für eine Woche nach Wien fahren und mir das alles ansehen. Außerdem gibt es nichts besseres als vor ort zu fragen.
Wegen deinem Abi: Was ist das für ein Abi? Müsste aber gleichwertig sein, wenn es Abi heisst *g* Ansonsten einfach in einemInstitut oder Botschaft fragen, die wissen alles.
Hoffe etwas hilfreich. Kann jedoch eigentlich vor so einem Studium nur abraten, es wäre besser VEtmed zu machen und vielleicht dazu ein Bak in Pferdewissenschaften…