Studieren in Tübingen

Hi,

nachdem Ihr mit so nett bei meiner Bafög-Frage weitergeholfen habt - vielleicht könnt Ihr mir ja auch bei meinem nächsten Problem helfen.

Nach sehr langem Überlegen tendiere ich nun doch sehr stark dazu, ein Jura-Studium zu beginnen. Auf das Studium freue ich mich schon richtig, aber vor dem damit verbundenen Umzug habe ich echt ein bißchen Bammel.

Tübingen ist die nächstgelegene Uni, die Jura anbietet und da ich kein ganz schlechtes Abi habe vermute ich doch sehr stark, dass ich dort hinkommen werde.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich die „Wohnungssuche" am besten organisiere??? Da ich mir nichts allzu luxeriöses leisten kann, werde ich auf eine günstige Unterkunft angewiesen sein (z.B Studentenwohnheim). Kann mir jemand sagen, welche Wohnheime gut sind und/oder ob ich andere (bessere) Alternativen habe ?

Auch der Ablauf in einem solchen Wohnheim ist mir nicht klar. Wie läuft das z.B. mit Küche/Bad und putzen?

Ein weiteres Problem ist, dass ich die Zulassung erst Mitte August bekomme und dann nur knapp einen Monat Zeit habe, etwas zu suchen - das erscheint mir knapp, dennoch kann ich nicht vorher irgendwas unterschreiben, da ich ja nicht sicher weiß, ob ich tatsächlich in Tübingen studieren werde…

Wie früh sollte man überhaupt mit der Suche beginnen?

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß, Anita.

Don’t Panic…
Hallo Anita,

zuerst mal würde ich vorschlagen, daß Du einfach mal an nem schönen Tag nach Tübingen fährst, Dir die Stadt anguckst und einen Blick in die Uni wirfst. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch mal die schwarzen Bretter angucken und eventuell mal beim Studentenwerk reinschauen.

Da ich mir nichts
allzu luxeriöses leisten kann, werde ich auf eine günstige
Unterkunft angewiesen sein (z.B Studentenwohnheim).

*lach* Ja, in dieser Lage sind die meisten Studenten. Und darum ist in diesen Studentenstädten auch immer was günstiges zu finden.
Alles andere kommt natürlich auf Dich an, willst Du nahe an der Uni/in der Stadt/im Grünen/in Bahnhofsnähe etc. wohnen? Das sind aber Sachen, die Du bei nem ersten Besuch alle mal checken kannst. Dann versuch einfach mal, Dir das eine oder andere Studentenwohnheim „vor Ort“ anzugucken, die erzählen Dir dann sicher auch genauer, wie das organisatorisch so genau läuft.

Kann mir
jemand sagen, welche Wohnheime gut sind und/oder ob ich andere
(bessere) Alternativen habe ?

Äh, zu den Wohnheimen hilft Dir http://www.google.de durch die Eingabe von „Uni Tübingen Wohnheim“ ziemlich viel weiter, als Alternativen kannst Du Dir natürlich auch ne (kleine) Wohnung mieten oder in ne WG ziehen. WG steht und fällt natürlich mit den Leuten, die da sonst noch wohnen *g*

Ein weiteres Problem ist, dass ich die Zulassung erst Mitte
August bekomme und dann nur knapp einen Monat Zeit habe, etwas
zu suchen

Nur die Ruhe. Im aller-aller-schlimmsten Fall ziehst Du eben zunächst mal in ne Jugendherberge und suchst dann von dort aus weiter. Auf die Art findest Du wohl sowieso am leichtesten was, wenn Du mal dort bist (kann auch vor Studienbeginn sein) und die einschlägigen Zeitungen (keine Ahnung, was das für Tübingen ist), schwarze Bretter etc. studierst. Nicht zu vergessen natürlich der eigene Aushang *g*

Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde Dich einfach nochmal per Mail

Petzi

*dieinzwischeneinigeErfahrungimUmziehenhat*

Hallo,

wie man an der Mail-Adresse ja sieht, studiere ich in Tübingen. Ich stamme aus Berlin, hatte also auch einigen Stress mit dem Umzug. Zumindest vorher, denn dann lief alles ganz einfach.

Die Uni hat ein Info-Heft, in dem alle Studentenwohnheime verzeichnet sind. Ein Teil wird von der Uni verwaltet (also vom Studentenwerk), ein Teil hat andere, zum Beispiel kirchliche Träger.

Dieses Info-Heft würde ich einfach mal anfordern, das gibts im Studentensekretariat. (Wenn du keines kriegst, tipp ich dir die Liste schnell ab und schick sie dir.)

Dann guckst du dir was raus. Dann rufst du die Wohnheime deiner Wahl mal an, und fragst, ob Zimmer frei sind, wann du dir die mal ansehen könntest etc. Leg möglichst alle Termine auf einen Tag. Dann fährst du mal her, schaust dir das an und entscheidest dich.

Die Lage an Studentenwohnheimzimmern in Tübingen ist ziemlich entspannt. Du findest auf jeden Fall etwas, das dir gefällt.

Welche Wohnheime sind gut? Das kommt darauf an. Es gibt ganz tolle, mit möblierten Zimmern, es gibt weniger tolle, die dafür auch billiger sind. Wenn du eine Vorauswahl getroffen hast oder Fragen zu einem bestimmten Wohnheim, kann ich dir gerne meine Meinung dazu sagen, ich kenne schon so ziemlich alle Wohnheime (bin im 6. Semester).

Ansonsten kannst du versuchen, ein Zimmer in einer WG zu finden. Allerdings kann das stressig werden, weil du dich vorstellen musst und sich die Leute meist nicht gleich entscheiden, ob sie dich nehmen. Deshalb mein Tipp: Zieh ins Wohnheim für ein oder zwei Semester und such dir dann was neues. Vielleicht arbeitest du dann auch nebenbei und kannst dir etwas anderes leisten. Oder ziehst mit deinem (neuen?) Freund zusammen?

In vielen Wohnheimen wird von Putzfrauen geputzt, andere haben einen Putzplan. Manche sind gemischt, manche nach Geschlechtern getrennt. Aber das findet sich ja.

Du hast nur einen Monat Zeit, dir etwas zu suchen? Kein Problem, du brauchst nur zwei Tage - einen zum Termin machen, einen zum Besichtigen. (Bei vielen gibt es eine Warteliste.)

Mach dich fit, was für dich in Frage kommt, dann reicht ein Monat dicke, um etwas fest zu machen.

Schau mal, ob du dieses Heft kriegst, ohne immatrikuliert zu sein, sonst melde dich, dann schicke ich dir die Liste.

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, melde dich einfach bei mir, es ist mir ein Leichtes, sie zu beantworten.

Und vielleicht sind wir ja bald Kommilitonen…

Liebe Grüße, Susan