hallo an alle!
ich habe da eine frage und vielleicht kann mir wirklich jemand weiter helfen. ich studiere sozialarbeit/sozialpädagogik an einer fh. bald muss ich meine staatliche anerkennung machen. diese muss ich in 20 wochen a 4x inder woche a 8h machen. Ich habe ein kleines baby, welches zwar einen kita platz hat, ich aber nicht einsehe, dass ich sie dort mit noch nicht mal einem jahr 9h lasse. ich hatte schon angefragt, ob ich die tage nicht kürzer machen könnte, dafür aber 24 wochen oder mehr. dies wurde abgewiesen, „weil sonst ja jeder kommen könnte“. ich bin nun ein bisschen enttäuscht, da ich mit meinem studium wirklich fertig werden möchte, aber die kleine nicht so lange weggeben möchte. habe ich irgendein recht auf einen „härtefall“ o-ä.? ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo,
hm,… grundsätzlich kann ich ja verstehen, dass man jeden Studenten gleich behandeln möchte. Da ich selbst studierende Mama bin, weiß ich, wie stressig das manchmal ist.
Meine Empfehlung: An jeder Uni müßte es sowas wie ein Frauenbüro geben, die sich gerade für solche Fälle einsetzen und einen eingehend beraten. Dort war ich zu Anfang meiner Schwangerschaft auch um mich zu informieren. Die sind in der Regel sehr nett (da sie die Problematik kennen/schon selbst durchgemacht haben) und helfen weiter.
Wünsche dir viel Glück beim Studium. Bei mir ists ja noch ein bisschen hin bis zum Abschluss 
Gruß