Guten Tag,
Ich habe soeben meine Studienzulassung bekommen.
Nun stellen sich viele Fragen:
Zum Ausgangspunkt: Ich wohne mit meinem freund in seinem haus, was privat zwar abbezahlt ist ( heißt wir stehen keiner bank in kreide) aber bezahlen monatl. an seinem Bruder das haus ab. Ich habe nur mein abi gemacht und wurde dann schwanger. ab oktober kann ich nun mein studium beginnen.
Kita platz ist sicher.
Nun meine Frage was kann ich für Gelder erhalten. Wird mein Bafög abhängig vom einkommen meiner eltern, die beider relativ gut verdienen? Was kann ich alles beantragen?
Danke für eure hilfe
Ich frage mich, wenn du in einem selbstständigen Haushalt wohnst mit Mann und Kind und ihr nun gut du das bafög benötigst das relevant ist, was deine Eltern verdienen. das wird nur dann abgefragt wenn du bei deinen Eltern lebst. Habe auch einen Bafögantrag gestellt, aber für Ausbildung (vlt. ist das gleich) …
… will ja später auch nach dem Elternurlaub studieren… ich bleib hier mal dran, das interessiert mich.
MfG
Hallo! (man begrüßt sich hier)
das wird nur dann abgefragt wenn du bei deinen Eltern lebst.
Das ist doch totaler Quatsch! Bafög kann mach auch bekommen, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt. Würde ja sonst kaum Sinn machen! Bafög ist kein Taschengeld für Kinder, die noch bei Mami essen!
(Nebenbei solltest du definitiv an deinem Ausdruck arbeiten. Der ist nämlich mehr als verwirrend!)
… will ja später auch nach dem Elternurlaub studieren…
Was ist denn Elternurlaub?? Wenn man im Sommer sturmfrei hat?
Also für euch beide:
http://lmgtfy.com/?q=bin+ich+baf%C3%B6g+berechtigt
So viel Selbstständigkeit sollte man von einer angehenden Studentin aber erwarten können!
Grüße
Hoppel
So nun mal zu Dir Hoppel!!!
Achso entschuldigung bitte Guten Tag! erstmal… *nicht vergessen sonst schimpft Gott mit mir*
Du solltest mal anfangen vernünftig zu lesen bitte ja? Ich habe das so formuliert, das es tatsächlich egal ist ob die Person, die Bafög beantragt bei Mami und Papi lebt oder nicht. Also mal gaaaanz softe bleiben.
Und was meine Schreibweise angeht, mach den Kopf zu… jeder versteht es ausser DIR!
Ich finde deine Rumpöbelei hier unangebracht und mich und die Fragestellerin als dumm hinzustellen echt eine absolute Frechheit.
Weisst was ? Ich denke mir meinen Teil ich könnte hier sonst Romane über Menschen, wie dich schreiben. Das ist mir nun zu primitiv.
Such du nur die Menschen und Artikel raus und verurteile Sie - richtig so… ich weiss was du für eine Kategorie bist.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Aber ich denke das ist hier völlig irrelevant für den Artikel…
Ich hoffe hier kommen vernünftige Beiträge zum THEMA BAFÖG!!!
Hallo Mudschekiepsche,
So nun mal zu Dir Hoppel!!!
mit Schreien und meckern kommst du hier nicht weit.
Achso entschuldigung bitte Guten Tag! erstmal… *nicht
vergessen sonst schimpft Gott mit mir*
Nanana, wer wird denn gleich so fromm werden?
Ich finde deine Rumpöbelei hier unangebracht und mich und die
Fragestellerin als dumm hinzustellen echt eine absolute
Frechheit.
Das war keine Pöbelei, sondern ein - wenn auch sarkastischer - Kommentar auf dein „ja, ich glaube schon, weiß ich aber nicht, mal kucken was sonst noch kommt“. Das hier ist ein Expertenforum und kein Glaubensforum. (Außer das Eso-Brett
)
Und, ich kann mich nur wiederholen: Als angehender Student sollte man in der Lage sein erstmal selber zu googeln, zum Bafög-Amt zu gehen, sich irgendwie zu informieren. Wenn man dann nicht weiterkommt, zeigt man hier sein Ergebnisse, bzw. seine Quellen nennen und dann kann auch im Detail weitergholfen werden.
Wenn ich aber den Eindruck jemand ist zu faul selber mal zu überlegen, der wird auf google hingwiesen.
Aber da du ja noch nicht so lange dabei bist, erkläre ich es dir gerne.
Viele liebe Grüße
Hoppel
Ich wollte ja hier keine Hilfe weiter zu diesem Thema in Anspruch nehmen.
Und ich muss sagen, ich bin heilfroh, dass es GOOGLE gibt, ansonsten wäre man doch desöfteren aufgeschmissen. das ist auch unteranderem immer wieder meine erste Anlaufstelle.
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Um sonst gibt es die Beratungsstellen etc. nicht.
Mit meinen Vermutungen…tja. das ist so eine Sache. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich zu sozial bin. Ich will immer helfen auch da wo ich nicht immer kann und dann stelle ich Vermutungen auf. ich höre auf damit, versprochen 
LG
Hallo,
Wird mein Bafög abhängig vom einkommen meiner eltern, die
beider relativ gut verdienen?
Ja.
Um elternunabhängiges BAföG zu erhalten, müssen grundsätzlich folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
* Der Besuch eines Abendgymnasiums oder Kollegs wird elternunabhängig gefördert
* Der Beginn der Ausbildung liegt nach der Vollendung des 30. Lebensjahres (Förderungsfähigkeit durch BAföG, nach Vollendung des 30. Lebensjahres, sehr eingeschränkt!)
*Vollwaise; Der Wohnort der Eltern ist unbekannt oder die Eltern im Ausland leben und an den Zahlungen des Unterhalts rechtlich gehindert sind
* Nach Vollendung des 18. Lebensjahres liegt eine mindestens fünfjährige Erwerbstätigkeit vor Ausbildungsantritt vor
* Sofern eine dreijährige berufsqualifizierende Ausbildung mit anschließend dreijähriger Erwerbstätigkeit nachgewiesen werden kann. Ist die Ausbildungszeit kürzer, so muss eine höhere Erwerbstätigkeit nachgewiesen werden.
Quelle: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/elternunabha…
Was kann ich alles beantragen?
Nur BAföG + Kinderbetreuungszuschlag. Mit dem ist meines Wissens alles abgegolten!
Sollte man keinen Anspruch auf BAföG haben ist evtl. Wohngeld und/oder Kinderzuschlag möglich.
Gruß
Wawi
Hallo
Ich frage mich, wenn du in einem selbstständigen Haushalt
wohnst mit Mann und Kind und ihr nun gut du das bafög
benötigst das relevant ist, was deine Eltern verdienen. das
wird nur dann abgefragt wenn du bei deinen Eltern lebst.
Unabhängig davon, dass dein erster Satz durch fehlende Interpunktion und Bindewörter schwer verständlich bzw missverständlich ist, glaube ich, dass ich weiß was du meinst.
Die Antwort ist:
das Einkommen der Eltern ist sehr wohl relevant, auch wenn man bereits ausgezogen ist!
Elternunabhängiges BaföG wird nur unter bestimmten Kriterien gewährt. Sh mein Posting oben.
Gruß
Wawi
1 „Gefällt mir“
Ok, verstanden.
Heisst wenn das elterliche Einkommen nicht unterhalb einer bestimmten Grenze liegt, müssen diese für die Zahlung des Studiums aufkommen?
Wäre in meinem Fall schwierig…kein Kontakt zum Vater (er würde mir garantiert nichts abgeben, tut er ja jetzt schon nicht), Mutter verdient evtl. 10 € zu viel… sprich von 10 € könnte ich dann das Studium finanzieren
Ui…
Aber ich denke auch, wenn es nachher soweit ist (also in meinem Falle) dann wird sich das finanziell alles klären.
Deine Erklrärung war sehr hilfreich vielen Dank dafür 
Und entschuldigt bitte, das mein erster Beitrag so missverständlich geworden ist. Nachdem ich mir den text noch einmal durchgelesen habe, fand ich es selber schwer durchzusehen. Wahrscheinlich will ich zu schnell alles auf einmal loswerden… Ich kleine Plaudertasche 
MfG
Schön, dass es äußerst schlaue menschen gibt…!
um mich mal zu rechtfertigen(fragwürdig), ich wollte im allgemeinen nur wissen, ob es noch anderes zu beantaregn gibt, bevor ich es übersehe! Klar hab ich mich schon schlau gemacht! wollte die seite zusätzlich auch nutzen!
Warum antwortest du denn auf solch „unreife“ fragen? scheinst ja nicht wirklich viel mit deiner zeit anfangen zu können, traurig! Und das bei so schönem wetter!
Sooo… ich wende mich dann mal vertrauensvoll, an die bafög stelle°
Ich werde dann abschließend berichten, was raus gekommen ist! Danke schon mal für die antworten!