Studieren nach der Asbildung, aber was?

Hallo alle zusammen.
Ich habe im Februar meine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik abgeschlossen(davor Realschulabschluss, Fachabi nicht geschafft). Isn cooler Job aber nix fürs ganze Leben. Ein Bekannter von mir (Arzt) meinte: „Du bist doch nich blöd. Versuchs doch mal mit BWL“.
Und jetzt bin ich am suchen und googlen ob das überhauot geht bzw. WAS ich eigentlich studieren könnte. BWL wirds sicherlich nicht, da ich beim Fachabi in Mathe durchgefallen bin…
Weiß irgendjemand wo ich darüber etwas finde, was ich studieren kann, ohne Abi und mit Berufsausbildung?

Hallo,

in deinem Fall sollte die Studienwahl folgende beiden Punkte berücksichtigen:

1. Was will ich überhaupt studieren?
  2. Was geht von den Rahmenbedingungen

Zunächst zu Punkt 2):
Ohne Abi und ohne Fachhochschulreife ist studieren vorerst nicht möglich. Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Fachhochschulreife nachholen (FOS)
  2. Abi nachholen z.B. Abendschule
  3. „Schleichwege“ (Zulassungsprüfung etc.) Dies ist vom Bundesland, von der jeweiligen Hochschule und vom Studiengang abhängig. Zu 99% wird eine mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt.
    http://www.studienrichtung.de/studium/studium-ohne-a…

In jedem Fall wirst du dir zuerst überlegen müssen „was will ich?“, um die 10.000 möglichen Studiengänge schon mal etwas auszufiltern. Du solltest dich also fragen:
Was sind meine Stärken?
Was sind meine Schwächen?
Was interessiert mich?
Worin bin ich gut?
Was möchte ich später beruflich machen?
Möchte ich wirklich studieren?

Weiß irgendjemand wo ich darüber etwas finde, was ich
studieren kann, ohne Abi und mit Berufsausbildung?

So einfach wird es nicht werden…

Gruß
Tato

zu Deiner Frage nach dem „Was“ kannst Du mal hier blättern:
http://www.studienwahl.de/

Pit

na zumindest mal ein Ansatz. Was genau ich studieren will, weiß ich nicht genau. Aber Ärztin werde ich bestimmt keine mehr. Es geht mir darum, herauszufinden was für Studiengänge ich belegen könnte. Denn ne Technikerin wie ich wird für ein Psychologiestudium mit Sicherheit nicht zugelassen…

Es geht mir darum, herauszufinden was für Studiengänge
ich belegen könnte.

Nun, was bringt es dir, wenn die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang Informatik leichter zu erfüllen sind, es dein großer Traum ist, Lehrerin zu werden?
So einfach ist das nicht… :wink:

Denn ne Technikerin wie ich wird für ein
Psychologiestudium mit Sicherheit nicht zugelassen…

Naja, ein Einzelhandelskaufmann kann auch einen Studiengang im Bereich Pädagogik belegen… Also zuerst Wunschbereich eingrenzen, Rahmenbedingungen notieren (Bundesland, persönlicher Lebenslauf…) und dann schauen, was bei den Vorgaben möglich ist.
Wenn du die Vorgaben (z.B. Technikerin möchte Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Bayern, 25 Jahre, 6 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung) hier postest, wird man dir auch helfen können - sofern du nicht durch die eigene Internetrecherche fündig geworden bist…

Gruß
Tato

Hallo diana2212,

na zumindest mal ein Ansatz. Was genau ich studieren will,
weiß ich nicht genau. Aber Ärztin werde ich bestimmt keine
mehr. Es geht mir darum, herauszufinden was für Studiengänge
ich belegen könnte. Denn ne Technikerin wie ich wird für ein
Psychologiestudium mit Sicherheit nicht zugelassen…

das kommt darauf an, ob Deine Vorbildung als Ersatz für die Zugangsberechtigung angesehen wird. Immerhin hatte ich im Studiengang Elektrotechnik an der FH (heute Hochschule) München eine Mitstudentin aus dem sozialen Zweig der FOS.

Gruß, Karin