Ich interessiere mich für den Diplomstudiengang Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik. Allerdings habe ich kein Abitur, eventuell gilt aber mein Realschulabschluss, meine Ausbildung zum Industriekaufmann und meine 10jährige Berufserfahrung als äquivalenter Bildungsnachweis.Das eigentliche Problem besteht darin, dass ich diesen Studiengang neben meinem jetztigen Beruf verfolgen möchte, mich aber nun frage, ob dies nur über ein Fernstudium möglich ist. Wer kann mir sagen, ob auch die Möglichkeit besteht, sich in einer Uni einzuschreiben und nur die notwendigen Prüfungen abzulegen ohne anwesend zu sein. Ist dies uniabhängig oder abhängig vom Bundesland? Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank!
Hardy
Servus !
Für 'ne Uni brauchst Du auf jeden Fall Abitur, da hilft Berufserfahrung nicht. Möglich wäre aber z.Bsp. 'n Diplombetriebswirt (FH), den kannst Du auch nach mehreren Jahren Berufstätigkeit ohne Abi machen (10 reichen auf jeden Fall). Insbesondere in Hinsicht auf ein berufsbegleitendes Studium kann ich Dir da nur die FOM (Fachhochschule für Oekonomie und Management) in Essen ans Herz legen. Die Vorlesungen sind abends und am Wochenende, das Studium dauert 7 Semester und kostet DM 495,- pro Monat (+ DM 500,- für die Diplomprüfung). Die FOM ist noch relativ jung, hat gute Dozenten und entwickelt sich recht positiv (homepage ist www.fom.de).
(bleibt nur das Problem ob Essen nah genug für Dich ist).
Solltest Du noch Fragen haben, mail einfach.
Hasta luego,
Mibs
Hi Corinne,
erkundige Dich doch mal bei der HWP in Hamburg, dort kann man auch ohne Abi Studieren…
Gruss, andromeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]