Studieren neben der Arbeit oder doch Vollzeitstudium?

Hey Leute,

ich bin 26 und arbeite in einem Job der mir nicht wirklich Spaß macht (Einzelbüro, kein wirklichen Kontakt zu Arbeitskollegen usw.). Da ich aber vorher schon ziemliche Probleme hatte einen Job zu finden (ca. 20 absagen) und ich eine Schwerbehinderung habe (Arbeitgeber scheuen sich vor dem erhöhten Kündigungsrecht) ist kündigen etwas riskant.

Ich würde aber gerne studieren (Medieninformatik vorzugsweise) um einen besseren Job zu finden und durch das Studium auch neue Leute kennen zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Wenn ich studieren könnte und gleichzeitig meinen Job nach dem Studium schon vorher sichern könnte wäre optimal.

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. welche Studienform und warum?

Viele Grüße

Mooooo

Hallo,

wenn dich Medieninformatik interessiert, kommt vielleicht das Online-Studium für dich in Frage. Du kannst das auch in Teilzeit studieren, es sind einige Präsenzwochenenden vorgesehen, so viel ich weiß, und du kannst vor dem Einschreiben sehen, welcher der Orte dir am nächsten liegt. Als das Projekt lief, waren 12 Fachhochschulen daran beteiligt, ich sehe, mittlerweile bieten nur noch 5 den Studiengang an, aber vielleicht passt es:
https://www.oncampus.de/medieninformatik.html

Ich weiß nicht, wo du wohnst, es sind nur Standorte nördlich des Weißwurst-Äquators.

Na ja, wie soll das denn gehen?

Wärest du noch jünger und ohne Ausbildung, käme auch ein duales Studium in Frage (ob bzw. wenn ja wo es Medieninformatik gibt, weiß ich nicht), da verdienst du schon während des Studiums Geld, aber ich denke, mit 26 damit anzufangen ist etwas spät.

Gruß
Christa

Nö wieso? Er muss halt „nur“ einen Betrieb finden, der ihn ausbildet - aber in einer Zeit, in der man ohne Mühe mit 17 sein Abi haben kann, schätzen einige Ausbildungsbetriebe durchaus etwas „reifere“ Studis :wink: Und ja, Medieninformatik in diversen Varianten geht dual zu studieren, das Stichwort ist „DHBW“