Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe letztens Jahr mein Fachabi erfolgreich abgeschlossen. Momentan bin ich etwas planlos, wenn es um meine Zukunft geht. Letzten Wintersemester habe ich leider in Berlin kein Studienplatz bekommen. Ich möchte gern BWL oder Wirtschaftsrecht studieren. Diesen Wintersemester. möchte ich mich ebenfalls bewrben… Ich arbeite seit paar Monaten im Bereich Medical Management. Dadurch habe ich einen Jobangebot in Zürich erhalten. Als Sekretäin in einem Privatkrankenhaus. Mein Gehalt liegt bei 5000 CHF. Hört sich im großen und ganzen ganz gut an, aber wie jeder auch weiß ist Zürich ziemlich teuer. Daher kann ich es nicht einschätzen, ob dies angemessen ist.
Ich muss mich bald festlegen, ob ich mich lieber studiere (was mira uch ziemlich wichtig ist) oder doch lieber arbeiten gehe. Falls ich mich für die Arbeit entscheide, dann hätte ich für mindestens drei Jahre einen sicheren Job. Zudem muss ich noch erwähnen, dass ich an meine Familie und Freunde hänge und es mir nicht so leicht fallen wird, wenn ich Berlin einfach so verlasse…ich würde versuchen jedes zweite Wochenende sie zu besuchen.
Eure Ratschläge bitte…