Kann mir jemand sagen, was ich machen muss um Studieren zu können? Ich habe die Fachoberschulreife sowie eine Abgeschlossene Berufsausbildung im Informatik-bereich.
in Berlin gibt es den § 11 im Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) wonach mit Ausbildung und 3 Jahren Berufserfahrung der fachgebundene Zugang zu den Hochschulen möglich ist.
Im Hochschulgesetz NRW ist etws ähnliches vorgesehen, nur wesentlich schwammiger ausgedrückt.
Ich würd mich an die Studienberatung der Uni Siegen wenden und nachfragen, ob es eine Möglichkeit wie die oben erwähnte auch in NRW gibt.
WAS möchtest du denn studieren? Sollte es Informatik sein, könnte deine abgeschlossene Ausbildung dir den Zugang zum Studium erleichtern. M. E. gibt es Institutionen, die Berufserfahrung als Zugangsvoraussetzung anerkennen.
Alternativ kannt du auch - insbesondere wenn es sich um einen fachfremden Studiengang handelt - zuvor an einer Abendschule dein Abitur berufsbegleitend nachmachen. Dann stehen dir (zumindest theoretisch) die Türen aller Hochschulen offen.
Und auch das hier könnte noch eine Alternative für dich sein, sofern der von dir angestrebte Studiengang darin abgedeckt wird: http://www.fom.de/die-fom.html