Studieren ohne volle Fachhochschulreife im Ausland

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren die 2-jährige Fachhochschulreife für Wirtschaft und Verwaltung auf einem Berufskolleg erlangt. Den praktischen Teil konnte ich bislang noch nicht erlangen und habe auch Schwierigkeiten einen Praktikumsplatz zu finden, da die meisten Betriebe nur Studenten wollen.

Nun aber zu meiner Frage: Ist es irgendwo im Ausland möglich auch ohne den praktischen Teil an einer Fachhochschule zu studieren oder womöglich auch unter Umständen in Deutschland?

Ich habe mal gehört, dass es in Österreich mittels einer speziellen Prüfung möglich ist, konnte aber keine Informationen dazu finden. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich wie gesagt extreme Probleme habe ein passendes Praktikum zu finden.

mfG

Hi Nico,

Unahängig von deiner alten Tätigkeit und dem Fachgebiet, das du studieren willst, kannst du dich an einigen Fachhochschulen in England, die dort oft auch Universitäten heißen, einschreiben.
In England zählt die menschliche Reife, ein mature Student ist so ab 25 Jahre alt. Nachteil beim Studium in England sind die unmöglichen Studiegebühren.

Du kannst auch an deutschen FHs anfragen, ob sie deine Berufserfahrung akzeptieren, selbst wenn du in einem anderen Gebiet tätig warst. Solange die FH dich als förderungswürdig einschätzt, man also glaubt, dass du nach dem Studium ins Berufsleben gehst, und die Ausbildung somit profitabel ist, wirst du genommen. Wende dich einfach mal an ein paar kleinere FHs und frag freundlich nach.

LG
Sprite

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sprite

Unahängig von deiner alten Tätigkeit und dem Fachgebiet, das
du studieren willst, kannst du dich an einigen Fachhochschulen
in England, die dort oft auch Universitäten heißen,
einschreiben.
In England zählt die menschliche Reife, ein mature Student ist
so ab 25 Jahre alt. Nachteil beim Studium in England sind die
unmöglichen Studiegebühren.

Was wäre das denn? Eine Fachhochschule in England? *Kopf kratz*
Mal unabhängig von dem Namen, hast du natürlich Recht. Es kommt viel mehr auf die „menschliche“ Eignung an und Universitäten können recht unabhängig von den Qualifikationen entscheiden. Zusätzlich muss man die Studiengebühren ja auch nicht sofort zahlen, sondern kann warten, bis man mehr als 15000 Pfund pro Jahr verdient.
Das mit der Aufnahme ist dann allerdings von Uni zu Uni verschieden. Wem es aber egal ist, ob auf dem Zeugnis nun der Name einer Eliteuni prankt, sollte aber in der Lage sein auch ohne Abi eine Uni zu finden. Unis und Studiengänge finden sich hier: http://www.ucas.com

Viel Erfolg mit der Suche.
Kel

Also wisst ihr nicht ob sowas in Österreich möglich wäre? England schön und gut, aber ich bin „erst“ 21 und meine Noten sind auch nicht so besonders gut. Mir wäre es wirklich lieber in umliegenden Ländern was zu finden.

Mal eine andere Frage: Weiß jemand ob es irgendwo eine Praktikumsbörse nur für den praktischen Teil der Fachhochschulreife gibt? Habe sowas spezifisches bis jetzt nur für Studenten gefunden und ich zweifle daran, dass ich da mithalten kann.

Freue mich über jede Antwort, die mir auch nur im geringsten weiterhelfen könnte.