Studieren Programmierung Informatik ?

Hey,
ich mache gerade eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik im letzen Jahr und kurz vor den Prüfungen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen zu studieren, jedoch eher in Richtung Programmierung/Softwareentwicklung. Habe aber erfahren das man den Softwareentwickler nur durch eine Ausbildung erlangt und ein Teil von Fachinformatiker ist. Da ich jetzt schon eine Ausbildung gemacht habe, wäre es Zeitverschwendung noch eine 2te hinterher zu bewältigen, da ich mich eigentlich weiter Qualifizieren möchte. Ganz in der Nähe ist eine FH http://www.fh-schmalkalden.de/ an welcher ich Informatik studieren könnte. Da ich aber von meiner Ausbildung weis das mir einige Themen Kopfzerbrechen oder mir garnicht zugesagt haben, bin ich ziemlich skeptisch und unsicher ob ich das Studium schaffe, denn es kost ja auch Geld und Zeit.

Kann mir jemand irgendwas empfehlen was mich ansprechen könnte oder eine Richtung in die ich gehen soll ? Und wie stehen die Chancen in Berufsmarkt für den Allgemeinen Informatiker, Softwareentwickler oder je nachdem was ihr mir empfehlen könnt?

Ich wäre euch sehr verbunden
Mfg Groka

Im Studium kommt reichlich Mathe vor. Wenn du nur programmieren willst, dann mach eine Ausbildung oder Fortbildung.