Hallo ich bin 23 Jahre alt und gelernter Heilerziehungspfleger! Ich möchte mich natürlich in meinen Fähigkeiten noch weiter entwickeln und deshalb Soziale-arbeit/Sozialpädagogik studieren.
Die Voraussetzungen/ Fachabi habe ich.
Ich bin allerdings Verheiratet und habe ein Kind.
Deshalb muss ich nebenbei auch noch min. 30 Std. arbeiten
Studieren möchte ich in Osnabrück an der FH.
Meine frage…welche Vergünstigungen habe ich in meiner Situation?
Wie lange würde das Studium in der Regel dauern/ wie lange ?
Muss man immer anwesend sein? (FH)
Wie werde ich Staatlicher seits in meiner Situation gefördert?
Ist/War jemand in der gleichen Situation?
Wie gestaltet sich der Zeitaufwand für das Studium?
diese Fragen stellst du besser an die Personen, die bei der Studieninformation in der FH in Osnabrück arbeiten.
Jede andere Inforamtionsquelle wäre Quatsch. Denn es ist deren Job dir und allen anderen Interessenten diese Fragen zu beantworten.
Es gibt zudem auch Studieninfotage und Broschüren, in denen viele deiner Fragen beantwortet werden.
Mit einem Kind/Familie hat man in der Regel an einer Hochschule gute Karten wenn mal etwas länger dauert oder schief geht. Härteanträgen, Verlängerungsanträgen etc… werden in solchen Fällen eher statt gegeben.
Bafoeg kann man immer beantragen und das dürfte in deinem Fall der Höchstsatz sein, wenn du nicht gerade iwo 50 000 € rumliegen hast.
danke für Deine Anfrage. Ich finde es prima, dass Du Dich weiterbilden willst und ich denke, Dein Kind sollte da kein Hindernis sein. Persönliche Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, aber ich habe hier mal ein paar Links herausgesucht:
Das Studium an der FH Osnabrück kannst Du scheinbar als Fernstudium absolvieren. Am besten wendest Du Dich einfach direkt an die Uni. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich kann dir da vielleicht nicht wirklich gut bei helfen aber ich kann dir ja mal ein paar Sachen aus meiner Erfahrung erzählen (wobei ich selbst weder verheiratet bin noch ein Kind hab).
Also ich schätze mal du willst auf Bachelor studieren, das dauert in der Regel 3 Jahre. Wenn du allerdings sehr wenig Zeit zum lernen haben wirst, kann es sein, dass du nicht alle Klausuren in der Regelstudienzeit bestehst,dann dauert es länger. Das kommt also auf deine Leistung an. Da ich selbst ein naturwissenschaftliches Fach studiere kann ich dir leider keine Einschätzung zum Arbeitsaufwand geben. Außerdem kommt es darauf an, was du später mit deinem Abschluss machen willst. Ein Bachelor alleine ermöglicht dir vielleicht nicht die beruflichen Wege, die du suchst. Wenn du z.B. in eine Führungsposition willst, solltest du noch einen Master machen. Das dauert in der Regel 2 Jahre, kommt natürlich wieder auf deine Leistung an. Meistens ist es so, dass man nicht zu jeder Vorlesung/jedem Seminar,etc. in der Uni/FH sein muss, aber hin und wieder gibt es auch Fächer mit Anwesenheitspflicht. Das kommt auf den Dozenten an und wie er das für seine Studenten entscheidet. Ich würde in den ersten Wochen auf jeden Fall überall hingehen und dann wirst du schon merken, welche Vorlesungen/Seminare du besuchen MUSST um den Stoff zu verstehen und wobei es dir reicht, dir das Skript durchzulesen und selbstständig zu lernen. Ich war bisher ein Jahr an einer Uni und 2 an einer FH und in dem Punkt hab ich da keine Unterschiede bemerkt.
Definitiv würde ich sagen, wolltest du etwas naturwissenschaftliches studieren, hättest du wenige Chancen mit deinen zeitlichen Einschränkungen. Ich bin Vollzeitstudentin 24/7 Aber es kann sein, dass du im sozialen Bereich weniger Aufwand hast. Und wie gesagt, wenn es mal nicht ganz so klappt und es dir nichts ausmacht das Studium um ein Jahr oder so zu verlängern, ist das auch möglich.
Dann würde es allerdings schwerer werden mit der Finanzierung. In NRW (wo ich wohne) fallen ab dem nächsten Wintersemester die Studiengebühren wieder weg, du müsstest dich mal informieren wie es in Niedersachsen ist bzw. speziell an deiner FH (steht bestimmt auf der Internetseite). Aber auch wenn die nicht mehr erhoben werden musst du immernoch einen Semesterbeitrag zahlen (für so Sachen wie dein Studententicket,Bearbeitungsgebühren, Gehälter der Fachschaft, etc.) ca.200€. Zusätzlich musst du Skripte und sowas selbst ausdrucken (meistens) und auch manchmal Bücher kaufen (meistens sind die aber in der Bibliothek). Das kann ein großer Kostenpunkt sein. Ich hab z.B. dieses Semester 30€ für ein einziges, 900 Seiten langes Skript ausgegeben! xD Eigentlich eine Frechheit, Studiengebühren zu verlangen und die Studenten dann auchnoch selbst drucken zu lassen:wink: Also ich schätze meine Ausgaben für Skripte, andere Ausdrucke und Bücher pro semester auf ca. 100-150€. Außerdem brauchst du definitiv einen Computer und einen USB-stick aber die meisten Leute haben sowas ja eh schon Naja, in deiner Situation bekommst du aber bestimmt auch BaföG. Wie viel kommt aber auf einige Faktoren an, an deiner Stelle würde ich einfach einen Antrag stellen (wenn du dich fürs Studium entscheidest und zugelassen bist). Oder du kannst dir schonmal einen Eindruck machen, mit einem BaföG Rechner (z.B. http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/ ) Aber die sind meiner erfahrung nach nicht allzu realistisch. Gib auf jeden Fall immer deine Miete an, die kann dir schon einiges mehr einbringen!
Aber das war jetzt erstmal alles, was ich dir sagen kann! Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung und natürlich auch beim Studium, wenn es denn eins wird!
Welche Vergünstigungen habe ich in meiner Situation? - an der Uni fragen (Uniticket, Elternticket usw. ist an jeder Uni anders);
Wie lange würde das Studium in der Regel dauern/ wie lange ? - steht in der Studienordnung, siehe Webseite;
Muss man immer anwesend sein? (FH) - meiste Studiengänge sind Vollzeitstudien, also halbtags schwer, außerdem ist das Studieren an der FH wie Schule (Stundenplan ist vorgegeben, wenig Wahl, wenig Bummeln möglich), durch Bachelor/Master ist das Studium verschult, kannst nicht einfach die Hälfte der Fächer rauskicken, denn du must Modulke bestehen, sei froh, wenn du an der FH überhaupt Freizeit hast (von einem Job würd eich abraten);
Wie werde ich Staatlicher seits in meiner Situation gefördert? - frage beim Sozialamt nach, Fragen kostet nix, Anträge stellen auch nicht (Bafög, Wohnzuschuss usw.)
Ist/War jemand in der gleichen Situation? - ich nicht;
Wie gestaltet sich der Zeitaufwand für das Studium? - wie gesagt, ist meist ein Vollzeitstudium, mit Praktika, Projekten usw., plane viel Zeit ein, Studieren ist ja kein Hobby sindern Bildung, schon mal an eine Fernuni nachgedacht?
Viel Erfolg.
Hallo Monty,
ich selbst bin 22 und studiere Psychologie.
Deine Fragen kann ich nur teilweise beantworten.
Du kannst auf jeden Fall Bafög beantragen. Wenn du „arm“ genug bist, wenn man das so sagen kann, könntest du dann über 600 Euro monatlich (ich weiß nicht, wie hoch der Zuschuss für ein Kind ist) bekommen. Wenn du „Vermögen“ (über 5000 Euro), Grundbesitz oder ähnliches besitzt, wird es schwierig. Ich weiß nicht, was es sonst für Förderungen speziell für Eltern gibt.
Bachelor dauert 6 Semester, also 3 Jahre. Danach kannst du aufhören und arbeiten oder Master drauflegen, der 2 Jahre dauert. Das ist kein Problem, wenn du aufgrund der begrenzten Zeit (Arbeit, Familie) weniger Veranstaltungen besuchst, weniger Prüfungen pro Semester schreibst und insgesamt 1-2 Semester länger brauchst.
Es gibt nur bei bestimmten, relativ wenigen Veranstaltungen Anwesenheitspflicht. Z.B bei Vorlesungen nicht.
Zum Zeitaufwand: Soziale Arbeit ist nicht sehr arbeitsintensiv. Du kannst sozusagen Monate lang während dem Semester bis auf evtl. 1-2 Referate und/oder Hausaufgaben dich ausruhen. Empfehlenswert ist es, die Vorlesungen jeden Tag nachzuarbeiten, aber das schafft fast niemand.
Und dann in der Klausurenzeit muss man wirklich was tun. Ich weiß nicht, wie lange vorher man bei Sozialarbeit anfängt zu lernen, bei uns fängt man 1 Monat vorher an und lernt dann insgesamt ca. 3 Monate fast durchgehend und zwar 2 mal im Jahr, also am Ende jedes Semesters. Aber wir schreiben auch meistens ca. 6 Klausuren pro Semester. In der Sozialen Arbeit schreibt man meistens weniger.
Also zusammenfassend: wenn du es wirklich möchtest, dann schaffst du es auch auf jeden Fall!!